Re: [A-DX] EWE

  • Subject: Re: [A-DX] EWE
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Apr 2004 22:06:24 +0200

Name gelöscht schrieb:

>hier mal eine Frage an die (EWE) Antennenkenner in der Liste. ich habe
>vor, eine EWE im Garten aufzubauen. Nun habe ich leider durch die
>topographischen verhältnisse nicht die Idealvoraussetzungen. Ich kann
>das "U" mit den Maßen 2*11,3m als lange und als schmale Seite 5,6m
>bauen. Hat es da
>auch Sinn eine EWE draus zu basteln??
>Sind dann die Widerstandsverhältnisse genau so, wie in der div.
>Literatur beschrieben?

Hallo Thomas und alle EWE-Antennen-Interessierte,

die Frage nach den technischen Parametern kann ich aus dem Stehgreif nicht
exakt beantworten. Aber ich plädiere beim Antennenbau neben dem
Theoriestudium ohnehin für's Experimentieren. Bei den Längenverhältnissen kann man durchaus von den in der Literatur beschriebenen Werten abweichen. Der horizontale Teil trägt sowieso nicht nennenswert zur Signalgewinnung bei. Der erforderliche Wert des Abschlusswiderstands dürfte sich insbesondere bei Verlängerung bzw. Verkürzung des vertikalen Antennenteils ändern, also wenn die EWE höher oder niedriger aufgehängt wird.

Trotz aller Theorie kommt der EWE-Antennen-Konstrukteur ums Probieren nicht
herum. Wer kennt schon genau die Bodenleitfähigkeit seines Gartens? Dies ist
die wichtigste Variable, die die Leistung der EWE determiniert. Ich empfehle,
für den Abschlusswiderstand einen variablen Trimmer einzusetzen. Wenn alles
aufgebaut ist, sucht man sich einen MW-Sender, dessen Bodenwelle möglichst
genau aus der rückwärtigen Richtung kommt. Dann stellt man den Trimmer auf
maximale Signalunterdrückung ein. Das ist alles. Zwar hat man dann die EWE
auf den MW-Bereich optimiert, aber mit den unsteten KW-Signalen funktioniert
diese Technik nicht so recht.

Ein weiterer Vorteil des variablen Trimmers zeigte sich bei meinen beiden
EWEs im letzten, extrem trockenen Sommer. Die nachlassende Bodenleitfähigkeit
führte zu völliger Funktionsuntüchtigkeit der Antennen. Das Nachjustieren der
Trimmer auf höhere Widerstandswerte brachte die frühere Performance zurück.

Weitere Infos zu Theorie und Praxis der EWE auf meine Webseite.

vy 73

--
Michael Schnitzer

Homepage: http://home.arcor.de/mschnitzer/