Re: [A-DX] WRN Kurzwelle?

  • Subject: Re: [A-DX] WRN Kurzwelle?
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Fri, 23 Apr 2004 23:06:42 +0200

Hallo Lothar und Horst!

> ...schreib diesen Vorschlag dem Thomas Völkner bei WRN...
> ...Allerdings, wenn der Sekundärsender dafür zuviel "bares" fordert, könnte
> er auf seinen freien Kanälen sitzen bleiben. Schließlich müssten die Kosten
> auf die Primäranbieter umgelegt werden..

An den Kosten scheint ja auch die Nicht-Teilnahme der HR zu liegen. Jedenfalls
wurden die begonnenen Preisverhandlingen nicht zum Abschluss gebracht. Derzeit
werden in Hessen nur drei Programme landesweit via DAB ausgestrahlt: DLF,
DRadio und FFH. Diese belegen etwa die Hälfte der Kapazität. Ein zusätzliches
Programm verursacht nur Kosten für einen Zuspielempfänger.

Lothar, kannst du mir die E-Mail-Adresse von Thomas Völkner geben?

> Du bist ja "nur" Konsument, den man sicher nicht mitreden lassen will...

Kann sein. Rechtlich muss das auch abgeklärt werden. Das scheint aber - wie
man z. B. in Berlin sieht - möglich zu sein.
Ich werte jedenfalls das Nicht-Antworten als Ignoranz.

> Mir ist es mittlerweile völlig egal, ob sich DRM durchsetzt oder nicht.

Mobil höre ich überwiegend DAB. Zumal in Mannheim fünf Ensembles ständig
empfangbar sind, leider auch - wie bei UKW - mit Programm-Mehrfachbelegungen.

Viele Grüße

Bernhard

PS: Auch DAB-Programmanbieter verhalten sich sehr lethargisch: So strahlt z.
B. SWR3 in RP immer noch keine Verkehrsfunkkennung aus.