Re: [A-DX] CRI in D auf 1386

  • Subject: Re: [A-DX] CRI in D auf 1386
  • From: "Uwe Volk" <a-dx0311@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 17 Apr 2004 07:15:49 +0200 (MEST)

Hallo Bernhard, hallo a-dxer,

> Das kann doch nur der 1,2-MW-Sender des "Erzfeindes" aus Bolschakowo
> (Kaliningrad) sein. Oder?

Ja, ich muss gestehen, dieser Gedanke kam mir zuerst auch.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann wurde 1386 kHz zu Sowjet-Zeiten
der Litauischen S.S.R. zugesprochen. Die "Zentralregierung" nahm es
allerdings mit der Geographie nicht so ernst und setzte den bekannten
Powerhouse Sender bei Kaliningrad auf dieser Frequenz ein.

Nach der Erlangung der Selbstständigkeit von Litauen beanspruchte Litauen
natürlich diese Frequenz. Proteste in Moskau verhallten ungehört. Erst in
jüngster Zeit kam Bewegung in die Sache, Moskau versprach einen
"schrittweisen Rückzug". Dadurch wird der Weg für Litauen frei, diese
Frequenz zu nutzen.

Kurzum: Nachdem Radio Baltic Waves vor ca. 2 Jahren Testsendungen auf 1386
kHz ausstrahlte und ein chinesisches Testprogramm letztes Jahr via Litauen
auf 1557 kHz lief, liegt für mich der Schluß nahe, dass die o.g. Sendung aus
Litauen kommen wird.

Gruß, Uwe.

--
NEU : GMX Internet.FreeDSL