AW: [A-DX] Grahn GS-3-SE

Hallo !
Bin vor einigen Wochen von der GS2-SE auf die GS3-SE mit dem besagten Modul
umgestiegen und hab die Antennen miteinander verglichen. Im grossen und
ganzen dürften sie leistungsmässig recht ident sein soweit ich das
beurteilen kann, wobei die GS3 ein bisschen "ruhiger" wirkt. Vorteil der GS3
ist dass man den Metallring vom Antennenmodul abnehmen und damit viel
leichter transportieren kann (beim Modul der GS2 hängt immer das "Kastl"
dran), das bereits eingebaute Batteriefach und die genauere Abstimmung. Auch
optisch wirkt die GS3 ziemlich kompetent.
Ich arbeite mit dem Lowe HF-150 in einem Gemeindebau aus Beton was den
Empfang ziemlich erschwert.Dazu kommt noch arges Knattern im Empfänger
jedesmal wenn jemand mit dem Lift fährt - was aber glaube ich nichts mit der
Antenne zu tun hat aber ziemlich nervt. Wichtig ist die Antenne ganz dicht
zum Fenster zu stellen. Da dann das Modul nicht mehr drehbar ist
(Fensterscheibe im Weg) habe ich mit Schraubzwingen ein Holzbrett ans
Fensterbrett montiert um im Falle des Falles die Antenne so weit vom Fenster
zu entfernen dass ich das Modul drehen kann. Hier in Wien kommen mit der
Antenne bei entsprechenden Bedingungen manchmal recht gute Sachen rein. So
habe ich zweimal Port Moresby im Tropenband hauchdünn gehört aber auch schon
R. Kekchi aus Guatemala, RRI Jambi, Voice of Mongolia, Myanmar und einiges
mehr (Dem Sender aus der Antarktis laufe ich aber bis jetzt hinterher).
Wenn ich manchmal aus Wien raus komme ist das ein echter Quantensprung und
die Antenne zeigt was sie kann. Da kommen dann schon manchmal
Tropenbandsender aus Peru oder Mexiko im 49m-Band. In Kärnten konnte ich im
Februar R.Rurale aus Guinea am Abend auf 1386 sehr gut hören und am Morgen
dann auf der gleichen Frequenz Kenya/Sender Maralal in wirklich
atemberaubender Qualität. Transatlantik-DX auf Mittelwelle ist mir mit der
Grahn noch kein einziges mal gelungen aber vielleicht sind dazu die
Bedingungen in Deutschland besser als in Wien. Ich denke mit der GS3 hast du
die optimale Innenantenne (meine subjektive Meinung)
Servus aus Wien Alex !