[A-DX] Re: ALDI TEVION MP3-Player/Recorder MD 9780 -- Ehrenrettung

  • Subject: [A-DX] Re: ALDI TEVION MP3-Player/Recorder MD 9780 -- Ehrenrettung
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Jan 2004 13:07:12 +0100

Subject: ALDI  TEVION MP3-Player/Recorder MD 9780

Sorry,

ich hatte die Diskussion mit meiner Anfrage nach einem MP3
Recorder / MiniDisc und seinen Features vor einer Woche ausgelöst.

Zur Ehrenrettung des angesprochenen Gerätchens von Tevion/ALDI MD 9780 für
79EUR:
meine negative Aussage darüber muss ich revidieren.

Thomas - Dank an Tom DF5JL - in Köln hat mich in den letzten Tagen mit
seinen Tests überzeugt. Das war nur ein Pegelproblem der rx.

Das Ding ist wirklich zu gebrauchen, und ich kann die UHER und SONY
TCS-450 recorder bald in Pension schicken.

Mir geht es nicht um stundenlange Musikaufnahmen, da kann ich auch gleich
das übervolle FM Band einschalten.

Mir reichen 3 bis 15 Minuten Filelänge, um die Aufnahmen aus dem Check die
15 Meter zum PC Einspielpunkt zu tragen. Diese Entfernung ist gewählt, um
wirklich 'lokale totale Entstörung' zum PC zu betreiben.

MD 9780
Pegelproblem. Bei allen modernen CD/UKW Geräten stimmen die Lautstärke
Pegel.
Beim Sony ICF 2001/2010 und am AOR 7030 muss man den Ohrhörerausgang
der rx benutzen.

An der 3.5mm Recording Buchse des Kenwood werde ich es mal mit dem
Mikrofonverstärker Adaptor [XLR-.Stecker großen *Mikrofonverstärker*
("Kabelverstärker")] versuchen, jedenfalls is der Pegel dort sehr dünn,
dort nur -25dB zu optimalen -8...-10dB.

Die Übertragung per USB Kabel und die File-Manager software, welche dem
ALDI-Kerrlchen MD 9780 beiliegt, ist für diesen Preis auch Spitze. Möglich
ist ferner, z.B. auf Reisen, die Audio mit dem 3.5mm Klinkenkabel aus dem
Kopfhörerausgang des MD 9780 direkt auf den Soundkarten Line-In des
fremden PC zu geben.

Und die MP3 Files kann ich dann mit dem COOL EDIT 2000 editieren ...

Wieder eine Sorge/Wunsch weniger !

73 de wb

# # # # #

> Sony's new mini disc Walkman Hi-MD, and  new 1-gigabyte mini disc. <

Natürlich, von was sollte denn die Economy auch laufen:

"so users can purchase music downloads, a business that is expected to
grow globally."

Available in the United States in April, in Europe from April to June, and
in Japan in June, the machines will sell for about the same prices as
current MD Walkmans, ranging from 30,000 yen ($280) to 45,000 yen ($420)
in Japan. The new discs will cost 700 yen ($6.50) each. Current MDs cost
100 yen (90 cents).

Sound quality will approach that of compact discs, and Hi-MD will also
download and upload files to PCs. Current MDs can download but cannot
upload information to PCs.

Other electronics makers, including Japanese rival Matsushita Electric
Industrial Co., producer of the Panasonic brand, are being approached to
adopt the technology, and several including Sharp Corp. and Kenwood, have
expressed interest, officials said.

Hi-MD also comes with copyright protection security, and the new discs can
decode encrypted files, so users can purchase music downloads, a business
that is expected to grow globally.