[A-DX] Re: [A-DX] Re: Störgeräuschedie man im Haushalt selbs verursacht

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: Störgeräuschedie man im Haushalt selbs verursacht
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Jan 2004 23:43:43 +0100

Hallo Ihr Gestörten!
Es gibt zwei relativ einfache Möglichkeiten gegen solche Störungen. Bei sachgerechter Anwendung bringen sie zumindest eine Milderung.

Erstens: RX und alles damit verbundene Equipment über mehrpoliges LC Filter in der Netzzuleitung anschließen. Solche Filter z.B. von Corcom mit entsprechender Strombelastbarkeit werden häufig bei ebay angeboten. Mit der Erdung des Filtergehäuses muß man experimentieren. Evtl ist es am wirksamsten wenn sie direkt mit der RX Erde verbunden wird. Die Erdung ist kritisch. Damit lassen sich leitungsgebundene Störungen bis ca. 2 MHz mildern.

Zweitens: Sehr störend sind die gestrahlten Störungen oberhalb ca. 2 MHz. Ein gängiges Antennenkabel ist RG 58. Dessen Schirmung wird oberhalb einigen MHz leider ziemlich durchlässig, siehe hierzu den dritten Link. Hier empfiehlt sich Kabel mit doppelter Schirmung. Billig und wirksam ist Sat Antennenkabel. Der Impedanzfehler -Sat Kabel 75 Ohm, RG58 50 Ohm- spielt bei reinem Rx keine Rolle. Wer will kann diesen Fehler leicht bei der Auslegung der Koppelübertrager, sh. hierzu den ersten Link, berücksichtigen. Ein ganz wichtiger Punkt ist die korrekte Erdung und womöglich Mantel-Verdrosselung dieses Kabels. Siehe hierzu den zweiten Link.
http://members.aol.com/WA1ION/nrants.pdf
http://www.dxing.info/equipment/coax_leadin_bryant2.doc
http://www.arrl.org/tis/info/pdf/8104028.pdf

In aller Regel werden die Störungen NICHT von der Antenne selbst aufgenommen. Sie weiter weg vom Haus zu installieren bringt also nichts. Was hilft sind ein gutes und richtig installiertes Netzfilter und die korrekte Anwendung der Informationen in den Links.
Was auch hilft ist ein Dipol oder eine T2FD Antenne die beide symmetrisch gegen Erde sind. Wer den Platz hat sollte wegen ihrer Breitbandigkeit eine T2FD aufbauen.

Gruß in die Runde,
Karsten