Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Empfang auf Mittelwelle
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Tue, 06 Jan 2004 11:27:19 +0100

Hallo Florian und die Runde,

At 20:07 04.01.2004 +0100, you wrote:

>Leider reicht die Bodenwelle - je nach Senderleistung und Abstrahlwinkel der
>Antenne - nicht sehr weit (bis etwa 200 km).

Das sind bei weitem nicht die einzigen Einflußfaktoren. Ein wichtiger
Faktor ist die Beschaffung des Übertragungsweges, d.h. der mehr oder
weniger zur Propagation bzw. Absorbtion der Bodenwelle beitragen kann. Ich
merkte schon z.B. das wenn weite Flächen mit Schnee bedeckt sind der
Empfang besser ist. Der Unterschied von Empfang auf dem Lande und auf See
gehört auch dazu. Ich las einmal auch das z.B. Bäume im Wald eine
Eigenfrequenz haben und das auch Einfluß auf die Bodenwelle haben kann.
Laut einigen Theorien spielt auch die Bodenbeschaffenhait am Empfangsort
selbst auch eine wichtige Rolle.

Im Internationalen Hanbuch für Rundfunk und Fernsehen erschien einmal eine
Tabelle mit den maximalen Entfernungen für guten Empfang auf Lang- und
Mittelwelle, gegliedert nach Tag und Nacht, See und Land für verschiedene
Sendeleistungen für 600 und 1500 kHz. Um so kleiner die Frequenz ist um
weiter reicht die Bodenwelle.

Aber im Winter ist auch um die Mittagszeit die Raumwelle auf den höheren
Frequenzen empfangbar, sonst könte man  Entfernungen von 1000 km nicht
erklären.

73
Erich