Re: [A-DX] Frage zu Keramikfiltern von Murata

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zu Keramikfiltern von Murata
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Jürgen Martens)
  • Date: Mon, 5 Jan 2004 15:26:49 +0100

----- Original Message -----
From: "Rick" <rickl@xxxxxxxx>

> Hallo Runde,
>
> nachdem ich an der Produkt-Suchmaschine auf der Murata-Homepage kläglich
> gescheitert bin hoffe ich auf das Know-How und die Erfahrungen der
> Listenteilnehmer (die ohnehin mehr sagen als techn. Daten).

Hallo Rick und die Runde,

verarbeitete gelegentlich diese Filter und habe einige auch durchgemessen.
Daher gleich zur Sache:

> Also ich habe da folgendes:
>
> CFW455HT (ca. 6kHz) - (auch verbaut in meinem Kenwood R-1000), dieses
> Filter erscheint mir beim R-1000 spürbar schlechter als ein LFH-4S von
> Kiwa (das in meinem Sony werkelt), der Unterschied fällt besonders beim
> BR auf 6085 kHz auf (QRM durch DW und RTL-DRM).

Das LFH-4S hat, bzw. soll, 4 kHz Bandbreite haben.
Die Trennschärfe ist daher besser.
Das Filter wird von Kiwa übrigens nur verkauft, nicht produziert.

> SFR455H (ca. 6kHz)  - pinkompatibel zur CFW-Serie, angeblich steiler als
> ein CFW455H, aber wie sieht es im Vergleich zum CFW455HT aus ? Ich
> erwäge das Filter im R-1000 zu tauschen.

Die SFR-Typen haben eine geringere Welligkeit im Durchlassbereich
als die CFW-Typen. Das kann sich auf die Klangqualität auswirken.
Der Unterschied ist aber meist nur im direkten Vergleich festzustellen.
Bandbreiten u.a. sind in etwa gleich, bis auf die üblichen Toleranzen.
Die T-Typen haben eine etwas bessere Sperrdämpfung. Der Unterschied
ist aber, auch messtechnisch, nur gering.
Ergo: Austausch bringt praktisch keine Änderung.
Empfehlung: CFW bzw SFR-Filter mit Endbuchstabe I einbauen.

> SFR455J (ca. 3kHz) - wäre das eine Alternative für das schmale Filter im
> Sony ICF2001D (war soweit ich weiß ein CFW455JT) ?

Oben gesagtes gilt auch für diesen Fall: Keine Änderung!

Die tätsächlichen Bandbreiten liegen bei den J-Typen im Bereich 4...4,5 kHz,
bei den I-Typen 5,5...6 kHz.

> CFM455H - paßt zwar in keines meiner Geräte könnte aber für Selbstbau
> interessant sein, Metallgehäuse (hochwertig???)

Hochwertige Type mit ca. 7 kHz (oder mehr) Bandbreite.
Für DX uninteressant, eher was für ungestörte KW- und MW-Kanäle,
d.h. für "Programmhörer".

> Allgemein heißt es ja die Filter mit dem "T" am Ende wären besser, das
> galt zumindest für die CFW-Serie.

Wie gesagt: Kaum ein messbarer und kein hörbarer Unterschied.

> Über Meinungen/Erfahrungen zu den SFR-Filtern wäre ich sehr dankbar !

Ich hoffe, ich konnte einige nützliche Angaben machen.

Viele Grüße

Jürgen Martens