Re: [A-DX] Fw: The 56th Red and White Year-End song competition festival. - Schedule available in NHK BC House ???

  • Subject: Re: [A-DX] Fw: The 56th Red and White Year-End song competition festival. - Schedule available in NHK BC House ???
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Dec 2005 19:17:01 +0100

Ja, ja die Japaner. So ab und an habe ich mal hineingehört. Nicht nur ein
kleiner Satelliten Zeitversatz war dieses Jahr zu bemerken, sondern ein
nicht mehr eruierbarer Versatz des gesammten Programms auf den verschiedenen
Wellen.

So eigenwillig sie sind, so ist auch deren Frequenzwahl, - schon seit
Jahren, da hat auch die Teilnahme an der Frühstückskonferenz der HFCCler
nichts geändert.

DRM und NHK - ohne Absprache nebenher und AUFEINANDER gesendet:

6090 Natürlich völlig unbrauchbar zwischen BR Ismaning und LUX.
9750 Rampisham legte ein schönes breites DRM Signal darunter, -- so zwischen
9744 und 9756 kHz ,- vom gleichen Standort, der eine mit 500 kW und der
Digitale mit 30 kW.

Und zwei weitere Treffer auch noch zu beobachten:
17875 aus Sackville? um 1340 UT noch mit 454 Rating, mutierte später um 1550
UT zum 111 Rapport, wegen einer 30 kW DRM Aussendung über Montsinery-GUF auf
dem gleichen Kanal.

21600 aus Montsinery-GUF hatte den lieben Nachbarn, BSKSA Riyadh in
Französisch üblicherweise auf ungeraden 2 kHz, erzeugte den schönen
Interferenz-Pfeifton. Dabei gibt es genügend andere freie Kanäle auf 21 MHz.

9575 kHz ist in NoAF,NE&ME die Hausfrequenz von Medi I Marokko.

Wenigstens die 6175 kHz spielte besser, jedenfalls besser als die Taiwan
Versuche auf 6170. Jetzt geht die 9860 besser, wenn auch Kuwait auf der
Flanke 9855.

Und Singapur auf 9795 kHz ist doch ein schönes S=3 Signal aus 11 Tkm
Entfernung.

Nur das 7195 Signal ist zu weit nördlich, die Seitenkeule skippt hier
darüber hinweg.

73 wb

- - -

Am 31.12.2005 um 16:05 schrieb Patrick Robic:

> Da hat man mit den Europa-Frequenzen am Nachmittag einen Volltreffer
> gelandet. Auf beiden QRGs unter DRM-QRM nur erahnbar.

Bleibt nur 9575, aber auch eher schlecht. Meine DRM Meinung von
gestern wird auch 2006 sich nicht ändern. Die Idee 6090 für Europa
einzusetzen, hat aber schon was.

73 Christoph