[A-DX] Re: [A-DX] Empfänger DE1102

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Empfänger DE1102
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Sep 2005 12:30:50 +0200

----- Original Message -----
From: Harald Kuhl <HKu-DX@xxxxxx>

Hallo zusammen,

bei SSB kommt man bei diesen Reiseempfängern
zwangsläufig an seine (hörbaren) Grenzen.
Verglichen mit den Empfängern aus den 70er Jahren
ist die Stabilität aber mindestens 10 mal besser
und der Preis jetzt ca. 10 mal niedriger.
Auf dem 10m-Band war mit diesen tauben
Jaulkisten überhaupt nichts mehr anzufangen.
Dies sollte man sich mal wieder in Erinnerung rufen.

> Ich habe mir eben nochmal einige kräftige SSB-Signale im 80m-Band
angehört
> und konnte kein Problem feststellen. Hört sich halt an, wie ein
SSB-Signal
> im Reiseradio. Natürlich kein Vergleich etwa zum Sony ICF-2001D oder
Lowe
> HF-150. Aber für einen solchen Mini-Empfänger in Ordnung.

Finde ich auch. Kirche bitte im Dorf lassen.

Die Geräte dürften identisch sein, d.h. die ein-
schlägigen Bestimmungen schon ab Werk erfüllen.
Eine nachträgliche Änderung der Geräte
würde mehr Aufwand verursachen, als die
Geräte selbst gekostet haben.
Kritischer Punkt bei Reiseempfängern ist in
der Regel der Pegel der Oszillatorfrequenzen
an der Aussenantennenbuchse.
Sollte bei UKW das externe Signal tatsächlich
direkt auf den Mischer gehen (was mir unwahr-
scheinlich vorkommt), so sehe ich da Probleme.
Auf UKW wird übrigens das gleiche Tuner-IC
wie beim ATS-909 und anderen Sangean-
Empfängern verwendet.

> Ja, das wird erst im Reklamationsfall interessant.

"Reklamieren" tut bei fehlender oder gar manipulierter
Konformitätserklärung die Bundesnetzagentur
(ex RegTP, ex BAPT, ex Funkstörmessdienst der DBP,
ex Reichskontrollkammer für das Funkstörunwesen,
ex Kaiserliche Rundfunkverträglichkeitsbehörde).

Da ist dann mehr dicke Luft im Laden, als wenn
nur ein Kunde kommt, der sich an dem bischen Pfeifen
im Küchenradio der Gattin, wenn er am Frequenz-
rädchen dreht, wundert oder gar nur an so 'nem
Pippifax wie "warbling" herummosert.....

Schönes Wochenende!

Jürgen