Re: [A-DX] IFA-Nachlese

  • Subject: Re: [A-DX] IFA-Nachlese
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Sep 2005 14:36:27 +0200

Moin Christof,

CP> Bei DVB-T ist das ähnlich gelaufen. Abschalten, um die Zuschauer zum
CP> Umrüsten zu zwingen. Allerdings ist durch die Möglichkeit, aufgrund der
CP> Bildkompression 4 Fernsehprogramme digital anstelle eines analogen
CP> Senders auf einem Kanal zu empfangen, einiges an Mehrwert entstanden.

Nun denn, TV ist ja auch um einiges attraktiver als das gute alte
Dampfradio. Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass die Sendungen
der DW interessant genug sind, sie zu hören. Allerdings habe ich
früher die Sendungen der BBC in Deutsch gehört, die waren einfach
besser.

Man wird bis auf ein paar Urlauber kaum jemanden 'zwingen' können, DW
in DRM zu hören. Hörer im Ausland beherrschen ja meist mehr als eine
Sprache und France Info, BBC World oder von mir aus die VoA lassen
jeden am Weltgeschehen teilnehmen, der sich nicht von einem
Lokalsender informieren kann. Geschäftsleute im Ausland gehen ins
Internet und ansonsten kann man die DW sowohl auf Kamtschatka als auch
auf den Falkland Inseln über Satellit empfangen. Sollte man also auf
deutsche Trekker im bolivianischen Hochland oder auf Teilnehmer der
Rallye Dakar-Paris als potentielle Kundschaft für DRM Radios abzielen?
Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass dort ein Kurzwellen DRM Empfang
sowieso nicht möglich sein wird.

73's de Joachim