Re: [A-DX] DLR Berlin 177 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] DLR Berlin 177 kHz
  • From: Andreas Nitschke <ANitschke@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 11 Sep 2005 12:01:00 +0200

Joachim.Stiller meinte am 11.09.05 zum Thema "Re: [A-DX] DLR Berlin 177 kHz":

> So verlor der DLR in Sachsen seine
> drei starken FM Frequenzen. Als dann neue Frequenzen an den Dudelfunk
> verteilt waren, hatte die Landesmädchenanstalt ein Einsehen und gab
> dem Aschenputtel noch ein paar Brosamen.

Das kann man so einfach nicht sagen.
In Sachsen bekam der Deutschlandfunk die Frequenzen der ehemaligen Stimme der
DDR /Deutschlandsender Kultur, also die 100 kW-Sender 96,6 Leipzig, 97,0
Geyer, 97,3 Dresden und später die 99,5 in Löbau.

Vielleicht lag das auch am persönlichen Hörgewohnheiten einer Mehrheit der
Landtagsabgeordneten, die den Deutschlandfunk zu DDR-Zeiten z.B. auf
Langwelle hörten.

Zunächst war das andere Deutschlandradio-Programm nur über Sender  außerhalb
Sachsens zu empfangen, da war aber UKW auch noch nicht so voll.
Jetzt kann Deutschlandradio Kultur über kleinere FM-Sender ziemlich
flächendeckend in Sachsen auf UKW empfangen werden, im Autoradio hat da RDS
öfters umzuschalten.
Und im DAB sind beide DLR-Programme dabei.

Gruesse aus Freiberg /Sachsen von

      Andreas

wo die Feldstärke von Deutschlandradio Kultur stärker als die vom DLF ist.