[A-DX] IFA 2005

  • Subject: [A-DX] IFA 2005
  • From: Theodor Averbeck <mail@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Sep 2005 16:06:51 +0200

Moin!

Habe als Newsletter ein Sonderinfo zu "DRM und einige neue Modelle" aus Sicht der Fa. Firmenname auf Wunsch gelöscht anlässlich der IFA 2005 in Berlin erhalten. Für die Hobbyfreunde sicher eine interessante Information wg. der seit Tagen in der A-Dx Mailingliste laufenden Diskussion zum Thema "KW-Frequenzabbau im analogen DX-Hobby durch digitalen DRM- Frequenzbedarf"!

-73- de theo

---

IFA 2005 Sonderinfo. DRM und einige neue Modelle.
Digitaler Rundfunkempfang auf Mittelwelle bzw. Kurzwelle - kurz DRM war für uns ein Thema und so haben wir uns hier etwas umgehört. Hier vorab ein erstes Bild vom neuen Sangean DRM "Weltempfänger" http:// www.Firmenname auf Wunsch gelöscht.de/drmradio.jpg
Nun kann man geteilter Meinung sein.
DRM bietet sicherlich Vorteile, aber es hat ganz den Anschein, dass DRM gezielt für den breiten Massenmarkt eingesetzt werden soll. Erste DAB/DRM Module sind in der Entwicklung bzw. fertig.
Dass klingt spannend, aber gerade für die "echten Kurzwellenfreunde"
werden zumindest die ersten Modelle eine herbe Enttäuschung sein können. Diese Modelle mixen DAB mit DRM - ohne analogen Rundfunk! Man kann zwar DRM hören, aber eben nicht den analogen Kurzwellenbereich empfangen. Schon jetzt "träumen" einige Sender davon, ihre Senderangebote im DRM/ DAB Mix anbieten zu können. Wer sich etwas mit DAB Geräten auskennt, wird vieleicht bemerkt haben, das die eigentliche Frequenz im DAB eine untergeordnete Rolle spielt. Es wird mehr nach Sendernamen eingestellt. Das ist gut für weniger geübte Anwender, wird aber sicherlich NICHT dazu führen, das kommende Generationen sich noch mit den einzelnen FREQUENZBEREICHEN bzw. mit dem Thema Empfang auseinandersetzen werden. Zumindest ich habe erwartet, dass erste DRM Radios eher wie ATS909 oder ICFSW7600GR und Co mit DRM Taste sein werden.
Offensichtlich nicht.
Auch interessant: Auf einem Messestand bei einem Rundfunksender wurde mir erklärt. Geräte? Nix Problem. Ab November für ca. 200 Euro zu haben. Aha! Nur die (besser der) Hersteller winkt ab. Nicht vor nächstes Jahr und ob das erste Modell auch wirklich soo kommt?
Nix wissen...
E1XM der geheime Star bei den Weltempfängern! War auch zu sehen! Leider kam man meinem Wunsch nicht nach, dass ich doch bitte mal ein Gerät ausserhalb der Halle testen könne. Zu gefährlich, Security will das nicht, etc. etc. Schade. So konnte ich das Gerät nur bestaunen, logischweise in der Halle nix empfangen und mir kein wirkliches Urteil über die Empfangseigenschaften
erlauben.
Leider auch hier: Kleine Stückzahlen ja, aber aber... und vielleicht bei späteren Auslieferungen in der Europaversion OHNE XM-Modul (ok, ist ja eh nicht für Europa interessant) Zumindest gefiel mir, das man offensichtlich dem Entwickler zugestanden hat sich austoben zu dürfen. Es gibt nur weniges, was nicht eingebaut ist, z.B. RDS. Das Gehäuse wirkt für mich allerdings - ich zitiere hier meine Tante aus USA - it´s all plastic - Tragegriff? Fehlanzeige. XM-Antenne? Fehlanzeige. Trotzdem. Der E1XM hat gute Chancen als letzter analoger Weltempfänger-Dinosaurier in die Geschichte einzugehen, da vermutlich kaum ein anderer
Hersteller noch so einen "Analog-Hammer" auflegen wird.
Schade, das man DRM nicht mit berücksichtigt hat.

---