Re: [A-DX] DRM und kein Ende

  • Subject: Re: [A-DX] DRM und kein Ende
  • From: Michael Geisel <michael.geisel@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 08 Sep 2005 14:42:42 +0200

Hallo Wolf,

Faktum ist z.B., daß uns seitens der DRM-Senderbetreiber seit geraumer Zeit erklärt wird, man befinde sich bereits im Regelbetrieb. Dann verstehe ich nicht, daß man - wie Deiner Mail zu entnehmen ist - noch nicht mit der definitiven Signalaufbereitung, Senderleistung und Antennenkonfiguration arbeitet. Also doch eher ein - dies meine ich mitnichten polemisch - "regelmäßiger Testbetrieb"?

Faktum ist z.B, daß die von Dir erwähnten "autorisierten Geräte" uns alljährlich zum Weihnachtsgeschäft versprochen werden. Nachdem nun endlich zur diesjährigen IFA Vorseriengeräte vollmundig angekündigt waren, entpuppten sich diese als - okay, die Begriffsdefinitionen mögen fliessend sein - Prototypen, deren Funktionsfähigkeit ebenso fraglich sein dürfte wie deren Alltagstauglichkeit, wenn etwa von 6 Stunden Betriebszeit aus 6 Mono-Zellen die Rede ist.

Apropos Sendeparameter, Empfangstechnik etc.: wenn ich in diversen Newsgroups verfolge, welche qualitativen Anforderungen (Feldstärke, Signal-/Rausch-Abstand, eben auch nicht gegebene Resistenz gegenüber kurzwellentypischen Effekten wie Fading und Interferenzen) an ein Signal für eine einwandfreie DRM-Decodierung gestellt werden, bietet mir herkömmliches AM mit unter diesen Gegebenheiten möglichen empfangsseitigen Maßnahmen (Synchrondetektor, breite Filterstellung, optimale AGC-Einstellung) eine Audioqualität, die nach meinem (ja, subjektiven) Empfinden DRM mindestens ebenbürtig ist. Man muss nicht über eine "früher war alles besser"-Mentalität verfügen, um sich dann die grundsätzliche Frage nach der Notwendigkeit von DRM zu stellen.

Aber all diese Punkte wurden in dieser Liste, bei deren Teilnehmer Dir der Umgangston nicht gefällt und denen Du (sinngemäß) ihre Kompetenz absprichst, zur Genüge diskutiert.

Gestatte mir abschliessend noch ein paar persönliche Zeilen, was das "gegen Dich herziehen" anbelangt:

Dies schreibt Dir einer, der vor 22 Jahren als 12-jähriger die Kurzwelle entdeckt hat, für den Du damals fast schon Star-Charakter hattest, für den Deine Sendungen stets "Pflichtprogramm" waren und einer, der auch heute noch die Klänge von Paul Hindemith zu Programmbeginn schmerzlich vermisst. Und im übrigen sein Geld mit digitaler Technik verdient.

Michael Geisel