[A-DX] FEBA Radio - UK

  • Subject: [A-DX] FEBA Radio - UK
  • From: HARALD SÜSS <adxbsuess@xxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jul 2005 19:59:25 +0200

Hallo Freunde!

Ich hatte auf einen Empfangsbericht an FEBA-Radio in die Zentralanschrift in
UK einen Brief erhalten, dass sie keine QSL-ausstellen. Damit hatte ich mich
NICHT abgefunden und rückgefragt, woran es denn liegt.

Daraufhin bekam ich nachfolgenden von mir frei übersetzten Brief. Soll als
Info dienen, und gleichzeitig die Frage, ob es doch jemanden gibt, der
aktuell (2005) dennoch eine QSL von dort erhalten hatte oder ähnliche
Erfahrung machte.
Meine Sendung kam vermutlich von Ascension Island über eine
MERLIN-Sendestation.

Vy 73,
Harald Süss
ADXB-OE
______________________

Antwort von Frau Angela Brooke, Korrespondenzabteilung in UK via e-mail am
19.07.2005 / 12:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Harald,
Danke für Ihr e-mail. Ich verstehe Ihre Entäuschung und möchte daher
versuchen es Ihnen zu erklären.
Wir benutzen verschiedene Service Provider. Um das System der
Programmausstrahlung möglichst zu vereinfachen werden unsere individuellen
Programme, die meist 15 oder 30 Minuten dauern, in Sendeblocks zu 1 oder 2
Stunden verpackt. Diese beinhalten manchmal auch solche mit mehr als einer
Sprache.
 Unser Programmablauf gibt Programmdetails von Sendungen, von denen wir
erwarten dass sie ausgestrahlt werden. Allerdings kann das, was tatsächlich
ausgestrahlt wird aus technischen Gründen unter Umständen abweichen. Unsere
Service Provider  bestätigen nur fallweise diese Sendeblocks, wenn sie
ausgestrahlt wurden. Dies allerdings ist für eine Empfangsbestätigung(QSL,
Bem.ADXB-OE) und seinen Details betreffend eines bestimmten Programmteils
zuwenig. Diese Art von Empfangsbestätigung (QSL) würde für uns zu
kompliziert und zeitaufwendig sein.
Der Sinn und Zweck von FEBA ist den religiösen Geist via Radio zu verbreiten
und wir konzentrieren uns, den Hörern interessante Programme in einer guten
Empfangsqualität zu liefern. Wir meinen, dass es am besten ist sich darauf
zu konzentrieren. Es ist auch so, dass die Arbeit durch Spenden von Kirchen
und individuellen gutgesinnten Personen unterstützt wird. Wir versuchen eben
diese Spenden möglichst zweckmäßig zu verwenden. Manchmal sind eben
schwierige Entscheidungen zu machen und ich fürchte das war eine von denen.
Ich hoffe, dass diese Erklärung die Situation besser verständlich macht und
es ihnen möglich sein wird von Zeit zu Zeit den FEBA-Sendungen zuzuhören.
Vielen Dank für Ihr Interesse,
Angela Brookew
Supporter Relations