[A-DX] Öffentliches Radio in den USA

  • Subject: [A-DX] Öffentliches Radio in den USA
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Jun 2005 00:38:46 +0200 (MEST)

Hallo Liste!
In den USA sollen die Mittel für das sowie schon spärliche Angebot an
öffentlichen Radiosendern halbiert werden. Einige Politiker, besonders
Republikaner, würden wohl am liebsten den öffentlichen Rundfunk ganz
abschaffen. Glenn Hauser hat in "World of Radio" die Hörer (in den USA)
aufgerufen, Kontakt zu ihrem Kongreßabgeordneten aufzunehmen und ihm zu
erklären, weshalb so ein Beschluß ein großer Fehler sei.
Soweit ich informiert bin, gibt es nur lokale Sender, die einzelne Programme
von National Public Radio (NPR) übernehmen. Inwieweit diese lokalen Sender
selber "public radios" sind oder ob es einfach private Spartenprogramme sind
bzw. ob es sich um ein Netz von NPR-eigenen Stationen handelt, weiß ich
nicht. So genau habe ich mich nicht mit der Materie befaßt.
Ich denke aber, wir Hörer in Europa wissen gar nicht, wie gut wir es haben
mit unseren 2 Deutschlandradios, den ARD-Kulturwellen, Österreich 1, DRS 2,
B5 aktuell, MDR Info usw. usw.
Dietrich

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail gratis + 3 Ausgaben stern gratis
++ Jetzt anmelden & testen ++ http://www.gmx.net/de/go/promail ++