Re: [A-DX] DAB - das wird wohl nichts

  • Subject: Re: [A-DX] DAB - das wird wohl nichts
  • From: Andreas Wohlhaupter <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Jun 2005 20:23:55 +0200

Hallo,

> Verstehe ich nicht. Hier kann ich terrestrisch ohne großen Aufwand
> über 20 Programme empfangen, z.B. mit dem Autoradio. Mit Yagi-Antenne
> oder Kabelanschluß sind es über 30. Neben den in Niedersachsen
> ansässigen Stationen (drei Privatdudler ffn, Radio 21 und Antenne
> Niedersachsen, fünf Programme des NDR sowie BFBS, DLF, DLR und
> Okerwelle) gibt es jede Menge Programme aus den angrenzenden
> Bundesländern: Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Wandalen
> und Hessen. Und genau die würden bei DAB allesamt wegfallen, da es
> [...]

Ich weiß nicht, ob wir dieses müßige Thema hier aufrollen müssen? Ich
schrieb doch: "wäre aus Programmhörersicht prinzipiell eine feine
Sache, *wenn da nicht so viele Fehler gemacht worden wären*". Den
mangelnden Overspill zähle ich ebenso als Fehler, wie die derzeit zu
geringen Kapazitäten und die teils zu geringen Bitraten. DAB an sich
kann da relativ wenig dafür. Das ist alles eine Sache der Planung, die
einfach gehörig in die Hose gegangen ist.
Für mich persönlich ist DAB derzeit jedenfalls eine gute Ergänung zu
den größtenteils langweiligen UKW-Programmen, ich möchte das im Auto
nicht mehr missen.

Viele Grüße,
Andreas