Re: [A-DX] Radio Tirana Frequenzwahl

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Tirana Frequenzwahl
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Jun 2005 21:11:59 +0200

----- Original Message -----
From: "Dietrich Hommel"
Sent: Saturday, June 11, 2005 1:14 PM
Subject: [A-DX] Radio Tirana Frequenzwahl

Dietrich Hommel schrieb:
"..die Frequenzwahl für die deutschen Programme von Radio Tirana für die
Sommerperiode ist sehr unglücklich. Der Empfang auf 6130 kHz ist nicht nur
durch starkes QRM kaum möglich, sondern auch die Signalstärke ist sehr
schwach, was mich nicht wundert. Eine QRG im 31-Meterband wäre für den
Sommer doch viel optimaler gewesen."...

> Oder halten inzwischen die Chinesen ihre Hand auf die Frequenzzuteilung
> für Radio Tirana, so daß für Albanien nur die QRGs übrigbleiben, mit
> denen die Chinesen nichts anfangen können.

Hi Dietrich,

die vorstehende Aussage trifft 100%ig  n i c h t  zu. Das können alle
Mitleser in A-DX bestätigen, die regelmässig die Mails von Mrs. Drita Cico
vom Monitoring bei Radio Tirana erhalten.

ALR und CRT arbeiten völlig unabhängig bei der Selektion von
Kurzwellenfrequenzen. Dxer in Westeuropa haben RT erst auf eine Störsituation
mit CRI Peking auf 7120 hinweisen müssen und um Abstellung durch Gespräche
zwischen Tirana und Peking gebeten. Es wäre natürlich ein Leichtes für RT,
sich bei der HFCC Konferenz durch die chinesischen Ingeneurinnen vertreten
und Einträge ausarbeiten zu lassen. Ehrenkäsigkeit verhindert das?

Der TWR Frequenz-Anteil von Shijak Relaisaussendungen wird sowieso durch
Bernhard Schraut vom TWR Frequenzbüro in Wien vorgenommen.

Wobei CRT-CRI - "mit dicken Hosen lässt sich gut stinken" - mit vier
Ingenieur-Innen[Vierer-Bande] bei den HFCC Frequenzmeetings in K-L oder
Mexico City aufkreuzen kann.

Dagegen der Technische Direktor von RT aufgrund der Frequenztabellen des
Vorjahres die Anmeldung 'seiner' Frequenzen freihändig vor der Saison
durchführen muss, weil das immer noch bitterarme Land sich keine Reise zur
einwöchigen Konferenz leisten kann. Notwendiges Ausweichen von
Gleichkanalstörungen müssen dann kurz vor dem Saisonstart in Tirana
korrigiert werden.

DREJTORI I PERGJITHSHEM I RTSH,  Mr. Artur ZHEJI

Der gleiche technische Sender#2 [u.Antenne#11] in Shijak und die Frequenz
kommt morgens für TWR auf 6235 um 0515-0545 recht gut herein.

Heute Abend war - jedenfalls hier in Stuttgart - nicht ein Kurzwellen
'Stäubchen' von RT aufzunehmen:

nicht auf 6130 Deutsch, die Frequenz war von 1800-1804 UT vollkommen
leer, -- kein Träger und kein Signal selbst bis zum Start des Gleichkanal
Restsignals aus Rom in Richtung 52 Grad in Ungarisch und Serbisch.

Auch nicht auf 7210 für Englisch, oder 7240 in Italienisch. Auf letzterer
kommt jetzt sehr schön Shepparton herein, 1800-2100 UT, auf USB schalten,
wegen RCI 7235!

Dietrich Hommel schrieb:
> Sind die Sendeanlagen in Albanien eigentlich jetzt Eigentum der VR China
> oder sind die Chinesen nur Mieter?

Aus den bisher vorliegenden Informationen lässt sich das bei der Kurzwelle
Cerrik nicht genau konstatieren. jedenfalls läuft der Vertrag zwischen
Albanien und China 10 Jahre. Die 6[sechs] Kurzwellensender und die Antennen
wurden jedenfalls von China modernisiert.

Sechs x 150 kW, Zusammenschaltung auf 300 kW bei einigen Antennen möglich,
z.B. die 6, 7 und 9 MHz Antennen Richtung USA, die während des Vietnamkrieges
z.B. durch R Peking/R Tirana auf 7120 oder 9500 kHz zu hören waren, in damals
1970-1975.

Für die Modernisierung der Mittelwelle Fllake 500 kW (2 Einheiten [plus 1x
Reserve] für 1215, 1395, und 1458 kHz) wurden vor kurzem ähnliche Gespräche
geführt.

Die Ausführung durch die Chinesen wird noch dieses Jahr beginnen?
Schlechte Karten für holländ. Musikstationen auf 1395 ...

73 wb