Fw: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085

  • Subject: Fw: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Thu, 5 May 2005 01:49:12 +0200

Hallo,

ohne auf das ausgedehnte Elaborat von A.W. einzugehen:

unten geäusserte Meinung deckt sich vollkommen mit der meinen. Da geht es nur
am Rande um die 'deftige' Aussage DRM ist Sch...

Letztes Jahr hörte ich im Urlaub im Autoradio, am Strand oder auf der
Berghütte noch BR6085 und SWR 6030/7265. Dies ist jetzt vorbei.

Genau darum geht es. Zitat
> "noch keinerlei bezahlbare, leistungsfähige und im normalen
> Handel verfügbare DRM-Empfänger zu sichten sind..."

Getestet wurde bisher genügend. Ausserdem sendet z.B. Moskau Taldom auf
weitgehend Ausserbandfrequenzen, im Gegensatz zur DW und VT-Merlin, - so
geht's auch. Da muss man sich nicht mitten bräsig mit 14 kHz Bandbreite in
die Rdf.-Bänder setzen.

> "Anmaßung, die bisherigen Stationen zu plätten und unhörbar zu machen..."

Ich habe seit 1956 alles mitgemacht, AM, SSB, Packet Radio, digitale
Betriebsarten - im Amateurfunk. Und meist wurden dort pro Betriebsart
>eigene< Bandsegmente vereinbart.

Und technisch bin ich seit fast drei Jahren bei DRM dabei - solange steht
meine Programmdirectory - , wenn auch nur im Testaufbau mit Dream und PC. Das
Ganze lässt sich aber nicht im Haus herumtragen.

Also wie mehrfach in dieser Liste geäussert, bevor nicht ein Kombi-RX für
AM/FM/DRM/DAB um die 200 EUR am Markt und zu Hunderttausenden verbreitet ist,
sollten sich die Broadcaster aus den AM In-Bandsegmenten heraus halten.

In der ITU Liste stehen 6800 Registrierungen nur 82 DRM Einträgen entgegen,
letztere sollten sich doch bei 5800, 7500 und 9300 kHz unterbringen lassen.

>Rücksichtslosigkeit ...
Solche vorgebrachte Anliegen wurden bei dem DRM Symposium in Dallas Texas USA
im November 2004 noch brüsk von den DRM/Senger Leuten zurückgewiesen.

Und nur darum geht die Forderung zur Zeit bei der Diskussion.

6075/6085 Separierung.
Übrigens bezeichnen Hörer des BR 6085 ausserhalb der deutschen Nahzone das
jetzige Signal der letzten Tage unter dem lausigen Sonnenfleckenminimum als
'hauch-dünnes Sooooft-DRM', gar nicht mit den dicken Sines und Rampisham DRM
Signalen zu vergleichen. Also da ist die Störeinschätzung noch gar nicht
endgültig.

Aber im neuen Sonnenfleckenmaximum in etwa ab 2009 gibt es ja schon die
eier-legende Wollmilchsau bei den Geiz-Geilen. Und ich höre in Südeuropa
wieder die Glatteismeldung aus Obermenzing auf 6085 ?

73 wb

btw. Beispiel für die Schnelllebigkeit unserer Produkte: in englischen
Hobbyzeitschriften werden drei Jahre alte WorldSpace Empfänger zum
Verschenken nach Indien angeboten, weil kaum noch etwas in Europa
unverschlüsselt gehört wird. Vorbild für DRM ?