Re: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085

  • Subject: Re: [A-DX] Bayerischer Rundfunk 6085
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 7 May 2005 18:26:16 +0200

----- Original Message -----
From: <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>

Hallo Kai,

mit etwas Verspätung, herzlichen Dank für Deine interessanten
Erläuterungen zu den technischen Aspekten des DRM-Aussendungen
des BR !

Folgende Aussage wirft aber noch Fragen auf:

> In ihren eigenen Veröffentlichungen schreiben sie von 10 kW.

Üblicherweise ist bei einem AM-Sender damit die Trägerleistung
gemeint. Das würde bedeuten, dass in dem "DRM-Kasten"
deutlich weniger als 1 kW Leistung enthalten wäre.
Wenn mit 10 kW die auf DRM entfallene Leistung gemeint wäre,
dann würde das in etwa dem bei mir beobachteten Pegelunterschied
entsprechen. Zwischen 5 kW, wie vermutet, und 10 kW liegen nur
3 dB Unterschied. Die Pegelschwankungen durch Fading sind
deutlich höher.

> Ja, die NF ist dort bei 4,5 kHz begrenzt.

Etwas näheres dazu steht im "Funkamateur" 1/2005.
Dort wurde einer Besuchergruppe in Jülich erklärt, dass
das angelieferte NF-Signal auf eine Bandbreite von
*knapp 5 kHz* gekappt wird. Zusätzlich wird es durch einen
Kompressor geschickt, der gleichzeitig die höheren Töne
in der Amplitude anhebt.
Das hört sich dann entsprechend "knackig" an und
belegt ein 10 kHz breites Spektrum auch an den Aussen-
bereichen mit reichlich Leistung.

> Wobei es in letzterem Fall neben der übertragenen NF-Bandbreite auch
> stark von der Dynamikbearbeitung und ggf. verwendeten
Präsenzanhebung
> abhängt.

...was nicht nur bei der DW gemacht wird.

Schönen Abend noch in die Runde!

Jürgen