AW: [A-DX] Stirbt die Kurzwellle?

  • Subject: AW: [A-DX] Stirbt die Kurzwellle?
  • From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 1 May 2005 02:32:00 +0200

>Joachim Stiller schrieb u.A.:

>Bleiben eigentlich nur noch Hard-Core DX'er und Touris an fernen
>Stränden sowie der bereits ausgiebig diskutierte Ziegenhirte.

>Natürlich ist der DX'er eine aussterbende Spezies. Daran wird DRM oder
>was auch immer allerdings nichts ändern.

Das ist allerdings wahr. Als ich 1979 mit dem Hobby begann, gab es natürlich
mehr jüngere DXer, als heute. Dennoch war es auch damals nur ein sehr
kleiner Teil der Bevölkerung. Mittlerweile haben sich die Interessen vieler,
nicht nur junger Menschen, total verändert. Die Kommunikation findet
zunehmend über Handy statt, Computer und andere Möglichkeiten der
Freizeitbeschäftigung beschäftigen vor allem junge Menschen.

Die von manchen Hobbyfreunden so genannten Dudelsender treffen den Geschmack
vieler, egal, ob es DXer wahr haben wollen oder nicht.

DXer wurde ich z.B. nicht, weil ich unbedingt ständig etwas über ein
besonders friedliebendes Volk, den bevorstehenden Weltuntergang, einen
hochverehrten Staatsmann, Nachrichten von irgend einem Staatsrundfunk, der
uns weiß machen wollte, wie recht die Politik seines Landes hat, sondern,
weil ein Hobbyfreund mir damals seinen FRG7 vorführte und ich voll
begeistert war.

Die Jagd nach hauchdünnen Signalen faszinierte mich und nach und nach lernte
ich Sender, wie Radio Bras, RAE Buenos Aires, Radio Kairo, RÖI, Radio
Sutatenza, Ecos del Torbes, die Deutsche Welle und viele mehr, kennen und
schätzen.

Dennoch blieb ich immer ein echter DXer, dem es am verlängerten Rücken
vorbei ging und geht, wenn man ihn belächelte, weil er bei DX-Camps etwas
intensiver mit Antennen experimetiert. Sorry für die saloppe Ausdrucksweise.

Ich könnte dann an DRM Gefallen finden könnte, wenn man z.B. verschiedene
Musikformate aus aller Welt angeboten bekommen würde.

Ich befürchte allerdings, dass auch aus dem romantischsten Winkel der Welt,
die Hits von Britney, Anastacia, Sarah und all den anderen Topstars rauf und
runter gespielt werden.

Wenn ich die hören will, schalte ich einen Ortssender an oder ich lege eine
CD ein und kaufe mir bei Bedarf auch das ein oder andere Album.

Also dafür brauche ich wohl keine Kurzwelle und schon gar kein
DRM-Empfänger, der in nächster Zeit nicht zum Preis eines Sony 7600
angeboten werden wird.

Ich werde den Werdegang von DRM sehr genau verfolgen und dann, wenn es
entsprechend Programme gibt, die interessant sind, mir auch einen
entsprechenden Empfänger kaufen.

Wie erfolgreich DRM wird, wird meiner Ansicht nach vor allem davon abhängen,
wie interessant und hörenswert die Programme sind.

Gruß Horst