[A-DX] Stirbt die Kurzwellle?

  • Subject: [A-DX] Stirbt die Kurzwellle?
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Apr 2005 10:51:38 +0200

Moin Daniel,

dm> Das Einzige, was aus meiner Sicht noch sorgen bereitet, und dringend behoben
dm> werden muß sind die Aussetzer.
Da warten wir dann mal auf den Messias, der in der Lage ist, die
Gesetze der Physik zu ändern.

dm> Was mich aber an der Diskussion hier stört ist folgendes: wir sind uns alle
dm> wohl in einem Punkt einig. Nämlich das die KW ständig an Hörern verliert.

Tja, das liegt natürlich daran, dass es pfeift und faded und heute ein
Signal kommt und morgen nicht und dass Frequenzen gewechselt werden und
und und.

Ich denke, die Gründe sind nicht ganz so monokausal. Die Faszination des
Hobbies beruhte doch immer darauf, das Signale aus weit entfernten
Regionen der Erde mit entsprechendem Aufwand gehört werden konnten.
Wer kennt denn nicht das Traumradio, dass er sich wg. Geldmangel nicht
leisten konnte. Eine bessere Antenne mußte her, eine störarme Gegend
wurde gesucht etc.

Welcher Staat setzt denn heute noch Störsender gegen ausländische KW
Sender ein? Nein, man läßt RFE/RL über landeseigene Sender laufen;
oder Radio Moskau über Königslutter. Konsequenterweise bauen die
Stationen ihre KW Sender ab, weil sie sie schlicht nicht mehr
benötigen. Die internationalen Station wußten übrigens nie so genau,
wie viele Hörer sie denn so hatten - es war halt Propaganda.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es dann noch solche netten
Dinge wie Satellitenradio (in den USA sehr erfolgreich), Kabelradio
und live-streams gibt.

Bleiben eigentlich nur noch Hard-Core DX'er und Touris an fernen
Stränden sowie der bereits ausgiebig diskutierte Ziegenhirte.

Natürlich ist der DX'er eine aussterbende Spezies. Daran wird DRM oder
was auch immer allerdings nichts ändern.

73's de Joachim