Re: [A-DX] Kurzwelle(6085khz) ab Mai rauschfrei

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwelle(6085khz) ab Mai rauschfrei
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Thu, 21 Apr 2005 21:45:52 +0200 (CEST)

Name gelöscht schrieb:

> Verdammte Sauerei, jetzt muß ich wieder den Kaffee vom
> TFT und der Tastatur wischen!

Da kann ich dem Herrn E. aus W. nur zustimmen
(auch wenn gewisse Listenteilnehmer beim
Umgang mit Getränken am Rechner etwas
vorsichtiger sein sollten :P) - ich will doch sehr
hoffen, daß dieser völlig veraltete, zentralistische
Schrott nicht die Zukunft von UKW darstellt. Der
Audio-Codec (MPEG-1 layer 2 = MP2) war bei
der Einführung von DAB noch state of the art,
aber das ist gute 10 Jahre her. Echte CD-Qualität
fängt da bei so 224 bei 256 kbps Datenrate an,
DAB bringt aber maximal 192, und real eingesetzt
werden bei uns typisch 112 (z.B. Bayern 2 - der
Zündfunk kommt da bestimmt ganz toll rüber.... da
hänge ich mir doch lieber 'ne bessere
UKW-Antenne unter die Zimmerdecke) bis
160 kbps. Das mit der CD-Qualität (die ja auch
nicht mehr wirklich ganz state of the art ist) kann
man also in guter Näherung als erstunken und
erlogen bezeichnen. (Das
übertragungstechnische Drumherum bei DAB
soll übrigens durchaus noch dem Stand der
Technik entsprechen, das meinte jedenfalls
mein Signale-und-Systeme-Prof.)
Ich habe übrigens mal auf einer Webseite
zusammengetragen, was ein wirkliches
potentielles Nachfolgesystem von UKW leisten
sollte, frei nach dem Motto "wenn schon modern,
dann auch richtig".
Ganz davon ab ist heute auch so manche
Audio-Silberscheibe nicht nur technisch kaputt
(Stichwort "Kopierschutz"), sondern auch der
Inhalt ist nicht selten derartig totkomprimiert
und geclippt, daß von "CD-Qualität" kaum
mehr die Rede sein kann.
Bleibt zu hoffen, daß sich die Menschheit
nicht unendlich lange verar***en läßt.

Stephan

PS: Was heißt hier eigentlich "rauschfrei"?
Ist doch astreines Rauschen, so ein
DRM-Signal... ;)

PPS: Der Erfolg von DRM wird entscheidend
von der Komplexität der Endgeräte abhängen.
Bloß halte ich es für unwahrscheinlich, daß
man die in absehbarer Zeit oder überhaupt
jemals so billig wie analoge Multibander
(zweifellos die meistverkaufte Sorte
KW-Empfänger) herstellen kann. Der
Stromverbrauch ist auch so eine Sache,
gerade bei portablen Geräten. Alles Aspekte,
die man im westlichen
Hightech-Digital-Fortschrittswahn in der
Konsumtrottelgesellschaft gern übersieht.
(Es gibt Gegenden z.B. in Afrika, da ist man
ganz froh, wenn man sowas wie einen
ICF-7601 hat, und selbstverfreilich versucht
man sowas im Defektfall auch repariert zu
kriegen. Habe selbst schon E-Mail in genau
diesem Zusammenhang bekommen. Ganz
davon ab ist es im Sinne der Nachhaltigkeit
nicht gerade ideal, wenn Millionen
existierender Empfänger nutzlos werden.)
--
Home: http://stephan.win31.de/

--- via webmail ---