Re: [A-DX] "Spiegelfrequenzen" und Träger =?ISO-8859-1?Q?_gefunden_4.026kHz??=

  • Subject: Re: [A-DX] "Spiegelfrequenzen" und Träger =?ISO-8859-1?Q?_gefunden_4.026kHz??=
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Mar 2005 16:58:26 +0100

Hallo Liste,

vorsicht, diese mail ist "oberlehrerhaft". Wer's nicht mag, bitte
nicht weiterlesen.

Milan Banjanac schrieb am 18.03.2005:

>Ich glaube daß sich jeder ungefähr denken konnte was gemeint war,

Ich konnte nicht, obwohl ich nun seit über 35 Jahren mit der Materie
befasst bin. Die Bemerkung habe ich in die Schublade "wirr und
sinnfrei" gelegt.

>als daß so
>eine ungustiöse Anmache notwendig wäre.

"gustiös" laut Duden: "Appetit anregend" (österreichischer Ausdruck),
"Anmache" von "anmachen" (auch Duden): "unmißverständlich zeigen,
dass man sexuelles Interesse an jemandem hat".
Soviel zum Thema "wirr und sinnfrei".

Ab sofort ist alles total ernst gemeint:

Es fällt auf, dass sich in letzter Zeit in der Liste Anfragen häufen,
die sich wirklich nicht ernsthaft beantworten lassen. Wieviel Ironie
oder gar Zynismus es dann sein darf, wird individuell unterschiedlich
gesehen. Man könnte das aber leicht vermeiden, wenn man sich die Mühe
machen würde, sich ein Minimum an Kenntnissen anzueignen, ehe man
hier laut gibt.

Wenn jemand neu ist, dann kommen zum Beispiel solche Dinge dabei
heraus:

winfried schilke schrieb am 17.03.2005:
>Ergänzung:
>LSB 4.025.360kHz
>CW Jamming
>Winfried

Was ist da in LSB zu hören, AM, SSB, Sprache, Musik...? (Stand auch
nicht in der vorangegangenen mail.) Was soll CW Jamming sein? Jamming
ist ein Begriff, der den Betrieb eines Störsenders, also das
absichtliche Stören eines anderen Senders bezeichnet. Nachdem 4026kHz
nicht in einem exklusiven Rundfunkband liegt, gehe ich eher mal davon
aus, dass die CW-Signale hier von einem illegalen Rundfunksender
gestört werden und nicht umgekehrt.

Soll man nun sowas ernsthaft kommentieren (wie ich es hier gerade
versuche) oder lieber zur Freude der Mitlesenden mal wieder die
Messer wetzen und auf provokative Art klar machen, dass hier jemand
ein bißchen voreilig gepostet hat?

Sind grundsätzliche Informationen zum Hobby überhaupt gewünscht, oder
fühlt sich der so korrigierte Frager dann vorgeführt, blamiert oder
eben "ungustiös angemacht"?

Auf meine spärlichen mails der letzten Zeit folgte wenig oder gar
keine Reaktion, wohl weil sie zu wenig provokativ waren. Ich denke
also, ich spare sie mir in Zukunft.

73 Albert