Re: [A-DX] Dachbodenantennen

----- Original Message -----
From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>

> Hallo Jürgen, hallo Liste,

Hallo Günter - und Liste :-)

Danke für Dein Interesse an dieser einfachen Antenne.
Zu Deinen Fragen:

> Das müsste doch hervorragend mit dem ehemals für
Ethernet-Verkabelung
> verwendeten Koax und den dazugehörenden 50-Ohm-Abschlußwiderständen
gehen,
> oder?

Aber ja doch. Genauso gut kann man auch einen ganz normalen
bedrahteten
Widerstand über die ausgefransten Enden des Koaxkabels löten.
Das mit den Ethernet-Anschusswiderständen ist natürlich die noble
Variante.

> Wie kritisch sind denn die Längenverhältnisse von Zuführung und
Antenne,
> wenn das Shack im Dachboden ist? 2 m Zuführung, 10 m Antennenkoax -
könnte
> das gehen (ich weiß, probieren ist besser..)?

Ist total unkritisch!
Zur Antenne selber: Je länger diese ist, umso ausgeprägter ist die
Richtwirkung.
Das ist wie bei einer herkömmlichen Langdrahtantenne.
10...20m sind eine gute Länge für eine Allbereichsantenne für alle
Richtungen,
also das was der normale KW-Hörer anstrebt.

> 73,
> Günter (Freising - frisch verschneit)

Gruß zurück, der halb getaute Schnee ist hier über Nacht hart
gefroren.

Jürgen