Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit

From: "Rudolf Krumm" <rudolf.krumm@xxxxxx>

From: "Stephan Grossklass" <sgrossklass@xxxxxxxxxxx

From: "Rick" <rickl@xxxxxxxx>
> Genauere Angaben als 10Hz sind für den Rund-/
> Sprechfunk eh irrelevant, außer man betreibt
> Carrier-DX und identifiziert die Stationen anhand
> ihrer Drift ;-)

Hallo Rudolf, Stephan, Rick und weitere Interessierte,

der NRD 545, den ich benutze, lässt diese genaue Angabe sicherlich nicht zu.
Hiermit ist es schon ein Problem durch Hören die qrg wenigstens auf 2
Stellen nach dem Komma genau anzugeben.
Abhilfe schafft hier "DL4YHF's Spectrum Lab (Audio Signal Analyser)"- siehe
www.qsl.net/dl4yhf .

Ob man es benutzt oder nicht, ob so genaue qrg-Angaben notwendig sind, oder
nicht, sollte man jedem selbst überlassen.
Mir leistet es jedoch gute Dienste beim Nachweis, ob eine Station, die noch
nicht im Geringsten hörbar ist, oder durch Nachbar-/Gleichkanalstörungen
nicht hörbar sein kann, auf der qrg ist oder nicht.
So beobachtete ich im Januar die qrg von Georgien 11805 kHz. Mir fiel dabei
auch, dass zu einer bestimmten Zeit einige Herz neben der qrg von
"normalerweise" Georgien" immer ein Signal "meßtechnisch" einfadete. Zwei
Tage später hatte ich die Zeit des Maxumums dieses Signals ermittelt und ich
hörte ganz schwach die ID "Radio Globo".
Etwa gleich verlief es mit der genannten qrg 5910,xx. Hier las ich eine
Mitteilung, dass Marfil Estereo auf 5910,4 kHz in EU gehört wurde. Eine
Messung bei anderweitig belegter qrg um 06.15 UTC ergab, dass ein weiteres
Signal vom Spektrum nachgewiesen wurde. Nach sign/off des starken Störers
war Marfil Estereo aufzunehmen.

Ich gebe zu, für den, der Programme stark einfallender Sender hören will,
bringt das Spektrum kaum etwas, da es uninteressant zu sein scheint, ob z.B.
die DW auf 6074,999 oder 6075,001 kHz hörbar ist.
Zum Nachweis eines Signals oder zur Identifizierung einer schwachsignaligen
DX-Station leistet mir das Spektrum jedoch gute Dienste.

Sollten Fragen offen geblieben sein: Nur raus damit :-)

Wolf-Dieter