Re: [A-DX] Kaito 1102

  • Subject: Re: [A-DX] Kaito 1102
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Sun, 30 Jan 2005 14:50:34 +0100 (CET)

Peter Vaegler schrieb:
> wird ein Tecsun DE 1102 angeboten (119,-Euro). Dabei
> schein es sich um das
> baugleiche Gerät zu handeln wie beim Kaito
> 1102, jedenfalls, wenn  man die Bilder vergleicht.

Den DE1102 mit Tecsun-Label dürfte es wohl nur
außerhalb Chinas geben, schließlich hat Tecsun
ja auch eigene Kurzwellenkisten. Wobei Tecsun
eher so 'ne Billigheimer-Firma ist, die anfänglichen
Qualitätsprobleme des "Satellit" 800 und die
Empfängerkonzepte (z.B. PL-550: *Einfachsuper*,
zwar mit zwei umschaltbaren Filtern auf der einen
und einem auf der anderen wählbaren ZF, aber
trotzdem würde ich für die Kiste als etón E10 keine
129 hinblättern; und dann wäre da noch der
Superhet-Studienempfänger (alle Mischprodukte
inklusive) BCL2000 alias S-350) sprechen da Bände.
Bei den Degen-Kisten kriegt man wenigstens
vernünftige Qualität für sein Geld. (Ich vermute mal,
daß die topmoderne Fertigungsanlagen haben.)
Wobei ich keine 119 für den DE1102 hinblättern
würde, wenn das gleiche Gerät als Kaito in
Amiland für 99 US-$ gehandelt wird und als
Direktimport für <65 US-$ inkl. Versand zu haben
ist. Auch der DE1103 ist mit 139 schon ziemlich
an der Obergrenze (dafür bekommt man schließlich
zuweilen auch schon einen 7600GR), aber das
Geld noch eher wert. Eine große Frage ist noch
die, wo man für die Kisten Schaltungsunterlagen
oder gar ein Service-Manual herkriegt.

> Das Gerät wird vom
> Verkäufer jedenfalls in den höchsten Tönen gelobt.

Stimmt - Schwachsinn inklusive.
Die Beschreibung des R-9700DX - diesmal eine
"echte" Tecsun-Kiste - desselben Verkäufers
schießt dabei aber IMHO den Vogel ab:

| Wenn Ihnen nun der R 9700 DX doch sehr bekannt
| vorkommt: Richtig, es ist das gleiche Gerät, das
| früher angeblich in Fürth gebaut wurde

Der gute Mann hat, wie man sieht,  nicht den
leisesten Schimmer. Grundig hat nur mal
Sangean-Kisten verkauft (die kleinen analogen
Yacht-Boys ab Ende 80er).

Das gibt einen Logikpreis. ;)

Stephan
--