Re: [A-DX] Re: Welche Vorteile bieten reineWebempfänger?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Welche Vorteile bieten reineWebempfänger?
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sun, 31 Dec 2006 14:15:24 +0100

Moin,

Tom hat die Problematik aus meiner Sicht sehr gut auf den Punkt gebracht.
Alle Empfänger die man heute kauft könnten in einigen Jahren Schrot sein.

Deswegen versuche ich das Geschehen möglichst auf den PC zu verlagern. (Bei
dem bestehen noch am ehesten Updatemöglichkeiten).
An sich lasse ich den PC auch nicht gerne den ganzen Tag laufen. Aber ich
habe mich damit abgefunden, dass mein Beruf und das heutig Zeitalter mir zum
Großteil keine andere Möglichkeit lassen.

Auch ein PC ist in einigen Jahren Schrott, da die Weiterentwicklung der Software und Betriebssysteme immer leistungsfähigere Hardware erfordert.
Irgendwann muß man sonst auf neuere Funktionen oder Anwendungen verzichten.
Mein Fernseh-PC mit Celeron 1300 und 2 DVB-s-Karten der ersten Generation wird mangels Prozessorleistung die Umstellung auf "modernere" DVB-s-Karten ohne intergrierten MPEG-Decoder, oder die Nachrüstung mit DVB-T auch nicht mehr überleben. Immmerhin ist eine der Karten das zweitälteste Stück Hardware (von 1999), übertroffen nur von der Tastatur, einer Original-IBM von 1987.

Bei mir kommt noch ein Problem hinzu: Die Abteilungen bei MM und co bieten
immer weniger Geräte die für Blinde gut bedienbar sind. (Auf Martins
Empfehlung hin bin ich mal in den nächsten Mediamarkt gewandert um
nachzusehen, was sich seit meinem letzten Besuch alles geändert hat).

Die Ergebnisse warenf ür mich erschütternd. Nur EIN portabler CD-Player der
MP3-CDS abspielen kann (noch dazu No-nameprodukt), wirklich kein
Minidisc-player (dafür zu meiner Überraschung 2 Cassettenrecorder) dafür
aber jede menge portabler MP3-Player über deren Bedienbarkeit ich mir keine
Illusionen zu machen brauche. Weltempfänger gab es im übrigen nur zwei.
Nämlich den SW-35, und den SW-7600GR von Sony. (Nix mit Degen oder Grundig).

Wie heißt es in der Werbung: Mediamarkt? - Ich bin doch nicht blöd!

Da gibt es viel Werberummel, Massenabfertigung und Mainstream zu teilweise überhöhtem Preis. Prinzip: Wenn der Kunde erstmal im Laden ist, wird er schon was kaufen. Sonderwünsche wie die Bedienbarkeit durch Blinde bleiben da auf der Strecke. Spezielle Geräte bekommst Du da meistens auch nicht.

Du solltest Dich im Internet umschauen, Testberichte lesen und dann im Versand bestellen. Billiger und angenehmer.

Eine Alternative sind in D die "electronic partner" shops. Das sind kleine Radio- und Fernsehläden, die sich gegen die SaubilligIchBinDochNichtBlöds zusammengeschlossen haben und die gleichen Preise bieten. Da gibt es noch Beratung, die Läden sind untereinander vernetzt und bieten ein Internetportal für Onlinebestellungen.
Möglicherweise gibt es die auch in A.

Für mich hat die Lösung mit den Funklautsprechern jedenfalls 4 Vorteile.
1: Ich kann mir sicher sein, dass ich ALLE Bedienschritte alleine
durchführen kann.
2: Ich kann damit ALLE Streams abspielen
3: Ich kann den zweiten Lautsprecher in JEDEM Raum meiner Wohnung aufstellen 4: Ich muss nicht noch einmal Kabel verlegen, weil mir das Internet momentan
nur im Arbeitszimmer zur Verfügugn steht.

Alternative wäre WLAN, damit betreibst Du entweder ein Notebook mit externen Lautsprechern oder eben ein Webradio. Mit analogen Funklautsprechern oder -kopfhörern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Rauschen, geringe Reichweite). WLAN geht entweder oder gar nicht.

Übrigens: Können derartige Geräte eigentlich OGG-Streams abspielen???

Angeblich können die Noxons dies mit der neuesten Firmware.

vy73

Christof