[A-DX] AW: [A-DX] Re: Welche Vorteile bieten reineWebempfänger?

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: Welche Vorteile bieten reineWebempfänger?
  • From: "Thorsten Koch" <thorsten.k@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 31 Dec 2006 14:02:41 +0100

Hallo Daniel,

Deinen Pessimismus kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Im Gegenteil: In den nächsten Jahren werden Webtechniken immer mehr in den
"normalen Haushalt" einziehen. Die genannten Geräte zum Beispiel stellst Du
Dir einfach auf Deine Stereoanlage, anschließen, und dann mit der
Fernbedienung steuern.

Mittlerweile gibt es Radio und Fernsehen via Internet/DSL, vermarktet oft
unter dem Prädikat "Triple Play", Webradio (ob mit oder ohne externen
Empfänger) hat sich schon etabliert. Ich warte noch, bis DRM nachzieht :-)

Das alles spricht dafür, dass sich die Protokolle in den nächsten Jahren
eher normieren. Schon jetzt senden die meisten Radiostationen in Windows
Media Audio, was zweifelsohne die meisten externen Geräte nutzen, und die
Softwareindustrie wird hier nicht dutzendweise neue, inkompatible
Audioformate erfinden, sondern eher abwärtskompatible Formate. Die heutigen
Webplayer sind über das Internet updatefähig, und meine Erfahrungen sind bis
jetzt, dass die wenigen Firmen, die diese Geräte anbieten, zurzeit alles
daran setzen, möglichst viele Formate zu verarbeiten. Außerdem muss ich
keine "nutzlose" Hardware mitlaufen lassen wie etwa bei einem PC:
Festplatten oder ein Lüfter sind nicht nötig und ebenso wenig vorhanden.

Ich denke auch nicht, dass dieser Trend nur kurzzeitig anhält. Das Internet
wird sich immer mehr durchsetzen, ein Umstellen der Netzwerktechnik dürfte
noch Jahre auf sich warten lassen, selbst die WLAN-Technik dürfte
abwärtskompatibel erhalten bleiben. Es kann sein, dass es in ein paar Jahren
modernere Geräte gibt (ich habe jetzt schon die ersten Marken-Receiver fürs
Wohnzimmer mit Internet-Anschluss gesehen, die dann auch Streams wiedergeben
können), aber die jetzt schon auf dem Markt befindlichen Geräte sollten dann
auch noch nutzbar sein. Dass sie gänzlich nicht mehr nutzbar sind, ist dank
der Software-Implementierungen der Codecs (es geht ja nur darum, digital
nach analog zu übersetzen), eigentlich ausgeschlossen.

Kleines Fazit: Natürlich kannst Du mit Deinem PC alles und wahrscheinlich
auch mehr Programme hören. Wenn man aber den PC nicht nur als Heizung
missbrauchen möchte, und vielleicht nicht alle zig Millionen Sender, die es
im Web gibt, hören möchte, sondern sich vor allem dezidiert und regelmäßig
Programme anhört, für den ist ein solcher "Web-Receiver" durchaus nützlich.

Thorsten

PS. Und vielleicht können mich die wenigen A-DX-Leser, die so ein Gerät
schon haben, und meine Erfahrungen unterstützen?

PPS: Gerade im Web 702 ABC Sydney gehört. Happy New Year!