[A-DX] AW: [A-DX] Welche Vorteile bieten reine Webempfänger?

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Welche Vorteile bieten reine Webempfänger?
  • From: "Thorsten Koch" <thorsten.k@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Dec 2006 23:14:44 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Martin
Elbe
Gesendet: Samstag, 30. Dezember 2006 22:32
An: A-DX

Am 30.12.2006 um 22:15 schrieb daniel.miskulnig:

> Kann mich bitte jemand aufklören, welchen Sinn diese Erzeugnisse
> die sich Webempfänger nenne also genau haben?

Unabhängig von einem Rechner in der Wohnung Webradio empfangen zu
können. Das war einfach!

Mag ja sein, daß Du gern einen laufenden PC im Schlafzimmer hast. Mag
aber nicht jeder. Und auch wenn Du für Dich keinen Sinn darin
erkennst, einen Kieslaster zu haben, und Kieslaster ganz unten auf
Deiner Wunschliste stehen, so gibt es dennoch genügend Leute, die
viel Geld in einen Kieslaster investieren. Es gibt also durchaus
einen Markt für Kieslaster, auch wenn Du keinen brauchst. Und für
Webradioempfänger gilt das auch!

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/

Ich kann das hier von Martin nur unterstützen. Ich selbst habe ein solches
"Webradio", die Soundbridge von Pinnacle (www.pinnaclesys.de), bei der es
sich aber um ein Lizenzprodukt der Firma Roku handelt (www.rokulabs.com).

Der Vorteil ist: Ich kann, unabhängig von einem laufenden (stromfressenden
und lauten) PC, jede Menge Internet-Radio hören. Das Gerät klinkt sich ins
WLAN ein und ist an eine Endstufe angeschlossen (eine alte Stereoanlage).

Wahrscheinlich kannst Du mit Deinem PC direkt mehr Streams empfangen (die
meisten Webradios können noch kein RealAudio), allerdings bieten fast alle
Radiostationen (insbesondere die internationalen) mp3-Streams und
wma-Streams an. Und Roku, die die Software herstellen, bieten regelmäßig
Updates an, um u.a. neue Streamcodierungen aufzunehmen.

Ich selbst habe mein Gerät erst seit ein paar Wochen, bin begeistert. Es war
noch nie so einfach, alle möglichen Stationen zu hören. Es macht Spaß, auch
einmal den Lokalstationen zuhören zu können, die nicht auf Kurzwelle
verbreitet werden, und das mit guter Qualität und ohne Fading (na ja, wenn
der Provider nicht mal wieder DSL-Probleme hat).

Und natürlich kann ich mit dem Gerät auch die Musiksammlung auf meinem PC
abspielen (so ich die CDs mal alle digitalisiert bekomme). Dazu muss der PC
aber an sein.

Bye for now,

Thorsten