Re: [A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]

  • Subject: Re: [A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]
  • From: Andreas Wohlhaupter <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Dec 2006 01:53:22 +0100

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile die ersten Ausfälle bei meinem selbstgebrannten CD-Rs (seit 1999) habe, es handelt sich aber durchweg um Billigrohlinge (ganz schlimm sind alle Platinum-Rohlinge).

Ich habe schon den einen oder anderen Festplattencrash hinter mir, sodass ich Festplatten als Archivierungsmedium auch nicht 100%ig traue. Bei meinen CD-Rs versuche ich halt, sie so alle 5-8 Jahre umzukopieren, wichtige Sachen habe ich sowieso doppelt gebrannt.

Ach ja, das Argument mit der Audio-CD: eine Audio-CD hat gegenüber eine MP3-CD (Daten-CD) den Vorteil, dass da noch eine softwaremäßige Fehlerkorrektur dazwischenhängt, die relativ viele Fehler ausbügeln kann. Deshalb hat eine Audio-Cd weniger Kapazität als eine Daten-Cd.

Kann also sein, dass sich eine Audio-CD noch perfekt anhört, während eine MP3-Cd (Daten-CD) bereits erste Aussetzer hätte. Und während Aussetzer bei Audio-CDs kurze Unterbrechungen im Ton sind, bedeutet das bei MP3-CDs meist den Totelverlust eines kompletten Titels.

Andreas