[A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]

  • Subject: [A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Dec 2006 21:45:19 +0100

Hallo Kai und Rest,

Die Ausführungen von Kai würde ich aus 3 Gründen so nicht untersschreiben.

1: Die Industrie verunstaltet die CDS ja schon seit ätlichen Jahren mit nutzlosen Kopierschutzmechanismen, welche die Haltbarkeit sicher nicht steigern. 2: Die bekannten Plattenfirmen setzen meines Wissens nach Rohlinge aus der eigenen Produktion ein. Und so mancher dieser Markenrohlinge hat bei Tests schon ziemlich miserabel abgeschnitten. (Namentlich Sony hat sich da schon einmal ziemlich blamiert, weil die vom Konzern als Maßstab vorgegebenen Richtlinien beim Test von seinen Erzeugnissen bei weitem nicht eingehalten wurden). 3: Auf CDS werden immer wieder abgerauht und ähnliches um so angeblich "Vinyloptik" und ähnliches erzeugen zu können. Ob diese Maßnahmen die Lebensdauer veringern weiß ich nciht. Meine Steroeanlage hat bei solchen Scheiben jedenfalls schon ein paar Mal den Geist aufgegeben. Naja, waren ja auch von Sony...

Ich weiß aber nicht, ob das ein Maßstab ist. Ich habe hier insgesamt 5 verschiedenen CD-Player in verschiedenen Größen und Preisklassen. Und so manche CD die 2 nicht abspielen konnten spielten die anderen 3 klaglos. Übrigens: Das Schema "je teurer desto besser" läßt sich da anscheinend auch nicht immer anwenden. Ich hatte schon einige CDS, die mein bei Hofer/Aldi für 80 Euronen erworbener portabler CD-Player abspielen konnte, und meine Stereoanlage von Panasonic, welche 320 Euronen gekostet hatte nicht.
Den umgekehrten Fall hatte ich jedoch sehr selten.

Übrigens: Wähtrend ich mit Audio-CDS immer wieder Probleme hatte hat noch keine einzige meiner selbstgebrannten MP3-CDS, und das sind immerhin schon gut 200 Stück, jemals zu sehr groben Problemen geführt. (Mehr als 2 von 30 Tracks die nicht abgespielt werden konnten gab es nie).
Allerdings sind die Dinger erst bis zu 4 Jahre alt.

Tonstudios werden damit keine Probleme mehr haben, weil die schon sie tvielen Jahren auf sendung keine CD mehr verwenden, sondern alles vom PC abspielen lassen. (Ich befürchte bei Ö3, SWR 3 und co mit einprogrammierter Rotation).

Meine persönliche Empfehlung sind Rohlinge von Platinum.

Gespannt dürfen wir übrigne sein, welche Haltbarkeit Blue-Ray und die HD-DVD bieten werden. In 10 Jahren sprechen wir uns wieder. (Gehe schon davon aus, das es dieses Diskussionsforum dann noch gibt).

vy73 Daniel, der gerade eine zweite externe Festplatte gekauft hat.