[A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]

  • Subject: [A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Dec 2006 13:21:16 +0100

Hallo Liste,

Das man für CDS in 120 Jahren ein Abspielgerät findet denke ich schon. Denn die Dinger wurden so oft gebaut, dass es sicher noch eine zeitlang was geben wird. Mulmig wird mir bei desem Thema bei MDS. Denn wenn Sony irgendwann mal das Interesse an dieser Technologie verleirt, was ich zwar schade fände aber für möglich halte sieht es wohl nur noch sehr dünn aus. Außerdem beträgt die durchschnittliche Lebensdauer eines portablen MD-players, udn die bilden ja das Groß bei den weniogen MD-Usern, 2 bis 4 Jarhe. (Meinen Sony MZ-30 von 1996 köntne ich ja schon glatt in ein Museum stellen).

Bei Audiodateien würde ich übrigens das Sichern auf MP3-CDS empfehlen.
Begründung. Die enthalten Prüfcodes, welche die Haltbarkeit verläüngern. Außerdem wird die Information so abgelegt, dass sie auch dann noch lesbar sein dürfte, wenn ein Teil der Schichten dieser Poly-carbonatscheiben sich gelöst hat.

Ich bezweifle übrigens, dass heute gekaufte Musik-CDS die größtmögliche Haltbarkeit erreichen werden, weil die Industrie uns da ja vermehrt Steine in den Weg legt. (Das Stichwort heißt ja seit neuestem DRM. Aber jetzt bitte nicht mit der digitalien Betriebsart verwechseln).

Hat hier eigentlich noch jemand MCS aus der Anfangszeit des Cassettenrecorders rumliegen? (Also um 1965 rum). Wenn ja würde mich interessierne, ob die Bänder noch irgendwie verwendbar sind, oder die Magnetschicht sich bereits gelöst hat.

vy73 Daniel