[A-DX] RE: [A-DX] Ladegeräte

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] Ladegeräte
  • From: "dg5me" <dg5me@xxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Nov 2006 14:07:22 +0100

Hallo Florian, hallo Liste,

> Behalf Of Florian Usner
> Sent: Saturday, November 25, 2006 10:46 PM
> Subject: Re: [A-DX] Ladegeräte
>

> Hallo Mathias und Liste,
>
> ich selbst besitze zum Akku aufladen ein professionelles
> Ladegerät in Form des ELV ALC 1000 Expert (199 Euro). Vor ca.
> 1 Jahr beim
> Elektronikversand Westfalia erworben.

Jau, der kam damals für mich auch in die engere Wahl.
Inzwischen wurde der Preis sogar drastisch gesenkt auf EUR99,90.
Für mich war jedoch der Orbit dann doch zweckmäßiger, da ich noch
aus dem Modellbaubereich diverse Akkupacks besitze, sowie Li-Po und
Li-Io Akkus, die in die Ladeschächte des ELV leider nicht passen.:-(
Für den Portabelbetrieb meines kleinen Icom 706MKIIG nutze ich
einen 40Ah Bleigel-Akku, der mit dem Lader auch perfekt behandelt werden kann.
Zudem fungiert der 40Ah gelegentlich auch als Spannungsquelle für den Orbit-Lader.
Wer nur Rundzellen besitzt, für den ist natürlich der ALC 1000 oder 2000 ebenso interessant...
Vom Conrad Charge Manager kann ich nur abraten. Der Lüfter ist so laut, dass das Gerät am
besten in einem schalldichten Raum untergebracht wird. Auf dem Tisch neben dem Empfänger wird es
schnell zur Qual. Zudem ist der Innenaufbau aus sicherheitstechnischer Betrachtung sehr bedenklich.

Viele Grüße
Mathias