RE: [A-DX] DRM-Praxis

  • Subject: RE: [A-DX] DRM-Praxis
  • From: "dg5me" <dg5me@xxxxxx>
  • Date: Fri, 3 Nov 2006 13:38:03 +0100

Moin auch...

Kurze Ergänzung zu meinem vorhergehenden Beitrag:

> Ganz im Gegenteil kann sie diese Effekte sogar durch verstärken, von der Zustopfung
> des Empfängers mal ganz abgesehen.

Bitte das Wort "durch" streichen :-)

Der Einsatz von DRM in Ländern, wo die landesweite Versorgung mit Nahrungsmitteln noch
nicht einmal gesichert werden kann, halte ich aus ethischer Sicht für äußerst fragwürdig.
Wie soll man dort die Versorgung mit Informationen sicherstellen, wenn man bedenkt, dass der
günstigste Digital-Empfänger derzeit für EUR 200,- zu haben ist?
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich mir direkt nach Erscheinen der
Worldspace-Empfänger einen Sanyo kaufte.
In mir schlummerte die Hoffnung, damit auch den Verkauf anzukurbeln, um das System auf dem Markt
für den es bestimmt war zu etablieren.
Was passierte?
Nichts...
Die Geräte wurden nicht billiger, das Ziel wurde weit verfehlt und die Satelliten verwahrlosten zu
einer Plattform zur Bereicherung Einzelner, in Form von Pay-Radio...

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, das Geld in den Kauf und die Verteilung von analogen Kurbelradios
zu stecken, aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße
Mathias