RE: [A-DX] DRM-Praxis

  • Subject: RE: [A-DX] DRM-Praxis
  • From: "dg5me" <dg5me@xxxxxx>
  • Date: Fri, 3 Nov 2006 13:04:11 +0100

Tach auch,

eigentlich wollte ich mich an DRM-Diskussionen nicht beteiligen, da diese
oft polemisch und unter mangelndem Wissen der Materie ausgetragen werden.
Eine Außenantenne für ein Gerät zu verwenden, welches für den Einsatz an
einer Teleskopantenne ausgelegt ist, kann nicht die Lösung des eigentlichen
Problems darstellen. Sie schützt auch nicht vor ausbreitungsbedingten Erscheinungen.
Ganz im Gegenteil kann sie diese Effekte sogar durch verstärken, von der Zustopfung
des Empfängers mal ganz abgesehen.
Eine ganztätige, störungsfreie Versorgung kann nicht bei Sendern gewährleistet werden,
die ich analog noch einwandfrei empfangen kann.
Unter dem Begriff "Störung" verstehe ich durch ein zu geringes
SNR /Signal-Noise-Ratio hervorgerufene Drop-Outs des digitalen Signals.
Ein analoges Signal läßt sich durch das menschliche Gehör, dem besten Noise-Filter
überhaupt, noch dort einwandfrei wahrnehmen, wo bei DRM nur noch das "Schweigen der
Lämmer" zu hören ist. Die Audioqualität, die möglich wäre, wenn das System in dem
jetzigen Frequenzbereich funktionieren würde, lassen wir mal aussen vor.
Genauso gut könnte man ja auch die Kurzwelle von AM auf FM umstellen, der Effekt wäre der Gleiche.

Inzwischen wird überlegt, DRM+ (DRM-Plus) als Nachfolger von DRM auf den UKW Frequenzen als Ersatz für den
dortigen analogen Tonrundfunk einzusetzen.
Damit wäre DAB gestorben, was mangels vorhandener Endgeräte auch kein großer Verlust wäre.
Einzig in GB hat man bislang um die 50.000 Geräte verkauft.
Der Vorteil von DRM+ wäre unter anderem, die wesentlich freiere Nutzung von Frequenzen, da jeder Sender
autonom arbeiten kann und nicht wie bei DAB in einem großen Paket mit anderen abgestrahlt wird.
Für viele kleine Stationen wäre dies nämlich das Todesurteil.
Man sollte das System an sich also nicht verteufeln, sondern den Einsatzzweck neu definieren
und schon wäre allen geholfen...

Viele Grüße
Mathias / DG5ME