[A-DX] Winradio G303i

  • Subject: [A-DX] Winradio G303i
  • From: "Peter Scheurich" <P.Scheurich@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Aug 2006 15:28:34 +0200

Liebe Liste,

hier eine Frage zur Software des Winradio G303i (G303 Professional
Demodulator), die mir sicher nur Besitzer dieses Geräts beantworten können
(alle anderen können jetzt weiter klicken):

Das G303i läuft bei mir seit vielen Jahren, die Frage bezieht sich auf das
neueste software update des Professional Demodulators, Version 4.13. Diese
neueste Version benötige ich, da ich auch die "virtual soundcard" von
Winradio laufen habe, die es ermöglicht direkt den Winradio output z.B.
einem software decoder zu übergeben.

Zuerst: Das Gerät und die software funktionieren im Prinzip. Winradio selbst
stellt sich als Version 1.75 vor. Dazu habe ich auch die DRM-Option Version
1.27 geladen - funktioniert auch (hier könnte ich auf 1.35 upgraden, aber
das gibt bei mir Probleme, Winradio bleibt dann öfters hängen).

Im Gegensatz zur vorherigen Version des Professional Demodulators stimmen
bei der neuesten Version 4.13 (nur bei mir?) die im Display angezeigt
Bandbreite und die "gehörte" bei USB und LSB nicht überein. Während im AM
Modus alles Ok ist und ein Signal von 4 kHz Bandbreite sich anhört wie es
soll, ist dies bei LSB/USB nicht so. Stelle ich z.B. 3 kHz neben die
eingestellte Frequenz einen Träger, verschwindet er etwa bei 6 kHz (sechs)
eingestellter Bandbreite. Auch sonst ist rein akustisch das Signal VIEL zu
muffelig und schmal. Das aber ist NUR dann so, wenn ich die "Schärfe" des
Filters "Audio Filter length" (Setup Menue) ganz zuziehe (auf den Wert 511).
Mache ich diesen Filter auf etwa 30 "auf", dann entspricht der Klang am
ehesten der nominell angezeigten Bandbreite. Überhaupt Filter im Setup-Menü:
Bei mir mit der Version 4.13 gibt es im Setup-Menue nur die 4
Einstellmöglichkeiten "post-mixer filter length", "Audio gain", "Audio
filter length" und "AGC reference level". Das war früher mal anders - so wie
es auch immer noch im help-file steht. Da gab es zusätzlich noch einen
Filter mit Namen "IF bandwidth filter length". Ich frage deshalb so komisch,
weil ich anfangs den Verdacht hatte, dass ich eine "vermischte" und
aufgemixte Version verschiedener unterschiedlicher sofware Versionen bei mir
verquirlt habe. Habe mir aber die Mühe gemacht einmal alles zu putzen
(Winradio-directory, Windows- und subdirectories, registry etc.), aber nach
dem upgrade auf die Demodulator-Version 4.13 war wieder alles beim Alten.

Ein längerer Kontakt mit dem helpdesk von winradio mit einem (perfekt
deutsch sprechenden) Mitarbeiter war nicht hilfreich, nach mehreren mails
glaube ich verstanden zu haben "ist a feature - it is not a bug..."). Schaut
also doch bitte mal in Euer Winradio G303i, Professional Demodulator,
Version 4.13: Hören sich bei scharf eingstellten Filtern USB und LSB bei
nominell 4 kHz Bandbreite so an wie eigentlich 2 kHz ( Man kann es sich auch
sehr gut mit der Option "Demodulator structure" ansehen...) oder nicht?

Ich bin gespannt, danke für Eure Mühe,

Peter

KWZ30, NRD525, Winradio G303i, R&S HE011, ALA 1530

Peter Scheurich
Marsweg 4
70565 Stuttgart, Germany
P.Scheurich@xxxxxxxxxxx