Re: [A-DX] Latein

----- Original Message -----
From: Wolfgang Schimmel <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx>

> [...]
> Die echten Lateiner haben meinen Satz bestimmt schon analysiert und
sind zu
> ihrer Wertung gekommen.
> Die Nicht-Lateiner sollen hier die Auflösung bekommen:
>
> 1. Original-Latein-Wörter: "Vena laus amoris pax drux unguoris"
> 2. Phonetische Auflösung:  "Wenn a Laus am Ohr is, packs, drucks und
gor is"
> 3. in Schriftdeutsch::          "Wenn eine Laus am Ohr ist, dann
packe sie,
> drücke sie und gar (=kaput) ist sie.

> Damit war die Antwort von Wolf-Dieter ganz richtig gelegen.

Hallo ihr Sprachwissenschaftler :-)

überhaupt sind die Bayern in Fremdsprachen sehr bewandert.
Sagte doch einmal eine gestandene Bayerin in einem Münchner
Biergarten zu einem französischen Touristen, der sich unter der
Bierbank etwas zu sehr ausbreitete:

"Si! Dans à mal d'fils d'avec, si d'ami cher!"

> Wenn ich an die letzlichen Mails über Empfindlichkeiten, Atacken,
und
> Austritten denke, dann meine ich, es sollte besser Humor die Runde
machen.

Meine ich auch. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Schöne Fußball freie Woche noch!

Viele Grüße, Jürgen