Re: [A-DX] 1044 MDR Info

  • Subject: Re: [A-DX] 1044 MDR Info
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Jul 2006 20:05:43 +0200

> Merkwürdig. Bei mir ist das Signal nach wie vor nicht sauber.

"Sauber" ist ein relativer Begriff, speziell auch bei diesem pumpenden
Gemumpfe mit zwei Optimods hintereinander (so scheint es jedenfalls).
Von einen lauten Brumm ist aber jedenfalls nichts zu hören.

> Noch was anderes
> interessantes gibt es auf 1359 (kommt von Karel Honzik aus der
> NDB-Liste). Dort im Moment // zur 1431 kräftig die VoRu in D mit einem
> eigenartigem Fading (völlig gleichmäßiges sinusartiges Fading bis zur
> Rauschgrenze).

Wann genau war "momentan"? Momentan ist da nichts drauf, nur irgendein
schwacher Träger, der alles mögliche sein kann.

> Wer sendet das aus?

1359 kHz ist eine bekannte ostdeutsche Frequenz. Üblicher Verdächtiger
wäre somit T-Systems. Man könnte einen Zusammenhang sehen zu den
Einlassungen von "Sachsen-Anhalt heute" (MDR-Landesfunkhaus Magdeburg),
daß aus Burg "demnächst" die Stimme Rußlands senden werde. Ist aber
natürlich reine Spekulation.

Nebenbei bemerkt haben sie in Moskau ihre liebe Not mit der schönen
neuen Technik. Der russische Weltdienst ist zu leise, klingt aber
immerhin gut, beim deutschen Dienst haben sie jetzt üble
Draufschlagmikros und die Krönung ist dann das Russkoje Meshdunarodnoje
Radio mit flagrantem Überpegel. Schöne neue Welt ...