Fw: [A-DX] Dreckige Drehkondensatoren

Hallo KW-Freunde,

Felix Name auf Wunsch gelöscht schrieb:
> Kann man die Drehkondensatoren einfach mit bzw. in Alkohol/Waschbenzin
> waschen oder wie reinigt man sie am Besten?

Ich sehe die Dreh-Ko nicht. Aus der Beschreibung stelle ich mir vor:
- Alles ist Metall, also keine Pertinax-Isolierungen oder sonst was.
- Die Lager sind Lagerbuchsen (Messing) oder Kugellager.
- Wegen der Leichtgängigkeit waren die Lager geölt und das Öl ist im Laufe
der Zeit gewandert und hat mit dem Staub einen schönen "Baz" (bayerisch)
gemacht.
Wenn das so ist, dann kannst Du wie folgt 'rangehen:
1. Altöl auflösen: Waschbenzin aus der Farbenabteilung (= billiger als
Feuerzeugbenzin). Erst einweichen, dann mit einem Pinsel, der wenig aber
lange Haare hat  unter dem Waschbenizn ausbürsten.
1b) Eine Alternative: Mit Petroleum waschen, dann mit Spiritus nachspülen.
Ist für Fahrradketten, die auch ölverkrustet sind eine gute Rosskur.
2. Trocknen bis Du sicher bist, dass auch aus den Lagern das Waschbenzin
verdunstet ist. Wärme kann dabei helfen. Der Backofen wäre aber zu viel.
3. Mit einer Nadel die Lager ölen.

73 Wolfgang S.