AW: [A-DX] DX-en wie in alten Zeiten

  • Subject: AW: [A-DX] DX-en wie in alten Zeiten
  • From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Jan 2006 16:45:42 +0100

>Reinhard Meier schrieb:

>Hallo Horst,
>es gibt auch Laptops/Notebooks, die nicht stören. Das hast Du doch im
>Sommer-DX-Camp in Breckerfeld mitbekommen. Heinrich hat doch mit seinem
>tollen ALARM-Empfänger alles was Störungen anging, abgegrast.

>Dann bis bald in Breckerfeld.

>Reinhard
>(der damalige Newcomer)

Hallo Reinhard, hallo Runde,

in Breckerfeld gab es tatsächlich keine Störungen durch Laptops, bei anderen
Camps konnte aber nie mehr die Störungsfreiheit erreicht werden, wie früher.
Das hängt sicher auch daran, daß mittlerweile etliche Störungen über das
Stromnetz verbreitet werden.

Mein eigener Laptop störte, wenn er am Stromnetz angeschlossen war, so
stark, dass sämtliche schwächere Stationen unhörbar waren. Genau genommen,
sind das die Netzteile, die Störungen verursachen.

In Breckerfeld sind die Antennen relativ weit vom Haus entfernt, was sich
ebenfalls positiv auswirkt. Auch muß man lobend erwähnen, daß man sich beim
Aufbau der Antennen und Verteiler sehr viel Mühe gibt und recht
professionell zu Werke geht.

Keinesfalls möchte ich Laptops verhindern, wenn ich einen neuen besitze,
werde ich ihn auch nutzen, aber nur dann, wenn er nicht stört.

Hier zu Hause, zeigen sich wieder alle Störungen, die man nicht haben will.
Es war schon interessant, einmal in einem Feriendorf der einzige Bewohner zu
sein, daher der störungsfreie Empfang.

Bis Breckerfeld, ich freue mich schon darauf.

Gruß Horst