[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Aufenthalt in DX183




Am 26.12.2007 um 16:11 schrieb Udo Deutscher:

Gerade eben ist ein weiterer, ausführlicher Teil des Tagebuchs online
gegangen. Inclusive erste Erfahrungen mit dem Splatter-Killer und
einigen Screenshots und Hörbeispielen.

Udo, sehr interessanter Bericht! Zwei Anmerkungen dazu, Du schreibst:

Leider ist die Perseus-Software noch ziemlich beta, d.h. ein Absturz ist mir erst einmal passiert, aber es fehlen noch viele Dinge, die man sich wünscht, z.B. die Möglichkeit, beim Abhören einer Aufnahme zeitlich vor- oder zurückzu"spulen" oder eine Aufnahme zeitgesteuert zu beginnen und enden zu lassen.

Zumindestens Vor- und Zurückspulen geht rudimentär, Du mußt in den Bereich im Laufband klicken, ab dem Du hören möchtest und mit gedückter Maustaste bis zu dem Punkt ziehen, bis zu dem Du hören möchtst. Angenommen, die Aufnahme startet um xx52 und Du möchtest nur die IDs hören, dann klickst Du auf etwa 7 Minuten, ziehst bis 9 und hast dann den Bereich xx59 bis xy01 in einer Endlosschleife. Was nicht geht, ist auf Minute 7 zu klicken, bis zum Ende zu ziehen, damit am Ende das nächste File beginnt. Daß ein Timer zur Aufnahmesteuerung unbedingt noch eingebaut gehört ist natürlich unbestritten.

Und weiter:
Einen weiteren Vergleich habe ich zwischen verschiedenen Antennen geplant. Da es heute ab dem späten Vormittag schönen Sonnenschein hatte, habe ich ca. 25 Meter vom Haus entfernt meine K9AY aufgebaut. Ich bin gespannt darauf, wie sie gegenüber den Beverages empfängt. Wilhelm berichtete mir von früheren Versuchen anderer OMs mit K9AY, die alle nichts brachten.

Dann läßt Wilhelms Gedächtnis langsam nach. ;-)
Das unterschreibe ich so nicht, ich habe das bei ihm im September 2000 mal getestet. Hier gibts noch einen Bericht zum Nachlesen: <http://www.hard-core-dx.com/nordicdx/antenna/loop/k9ay/k9ay24.html >


Mal schauen. Ich erwarte nicht, dass meine nun supergut funktioniert, aber den Vergleich möchte ich selbst einfach mal ausprobieren. Etwas aufzubauen und zu testen macht mir eben fast noch mehr Spass als nur an fest installierten Antennen zu hören.


Richtig. Hat für mich immer so ein bißchen den Beigeschmack einer Großwildjagd im Zoo.


--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.