AW: [A-DX] Frage: Empfindlichkeit

Tja, Gernot - zum einen laufen jetzt andere Päpste durch die Zeitschriften,
zum anderen haben wir den Perseus einigermaßen wacker mit dem IC-R8500, dem
AR-7030, dem Hagenuk RX-1001 und dem Telefunken E1500 verglichen. Cheek to
cheek mit dem, was gerade zur Hand war; den IC-R9500 hatte ich schon vorher
ziehen lassen ;-)

Ich denke, Martin & ich haben die Ergebnisse dieses Vergleiches, an dem auch
noch zwei weitere Ohren mit einiger Sachkunde dazwischen beteiligt waren,
hier hinreichend ausgebreitet.

Hörst Du hier: Des weiteren stehen "im Netz" über 50 Empfangsbeispiele zur
Verfügung. Mit Datum und Antennenangabe. Man skaliere das für seine eigenen
Verhältnisse. Ich halte diese O-Töne für instruktiver als noch so
elaborierte Beschreibungen, die sich im Kopfe der Leserschaft ja doch je
unterschiedlich wieder zu einem virtuellen Hörbild zusammensetzen. Nächte
musste ich mir dafür nicht um die Ohren schlagen, aber so manche Stunde hats
denn schon Spaß gemacht. Der Hörer sei gebeten, sich nicht so sehr auf die
Exotik der Station "an sich" zu konzentrieren, sondern auf die
Verständlichkeit, auf das transparente Klangbild, den Störabstand. Das
sollte ebenso gelingen, wie man, um die unterschiedliche Zubereitung von
zwei, drei Jakobsmuscheln zu vergleichen, sie nicht nebeneinander serviert
bekommen muss.

Christoph hat zudem schon sein Silvesterfeuerwerk mit einem Vergleich
angekündigt: 8.000-Euro- gegen 800-Euro-Receiver. Wovon ich nur einen habe,
der, selbst wenn der sich als der schlechtere herausstellen sollte,
keinesfalls der schlechteste ist. Auf Christophs Knaller freue ich mich
schon. Das dürfte denn wohl alles Wünsche zufriedenstellen, noch bevor man
überhaupt von so etwas wie einer allgemeinen Verfügbarkeit des Receivers
sprechen kann. Bis dahin liegen sicherlich auch Vergleiche mit dem E1700/3
vor (jene mit dem E1700/1 sind noch in Vorbereitung, ebenso wie jene mit dem
Drake 2B - mal mit, mal ohne Q-Multiplier). Ich durfte schon mal doppelblind
probehören und wußte mich nicht 100%ig zu entscheiden, sondern nur
tendenziell. Bin gespannt auf die Auflösung!

Was aber eigentlich werden die Hörer machen, die bei Vergleichen den E1800A
in 60% der Beispiele leicht in der Vorhand hören sollten? Welche praktischen
Auswirkungen wird das dann am Ende der eigenen Antenne haben? Kaufen die
sich dann 22 E-1800 und 22 MP3-Recorder, um "voll die 100 kHz" in
AM-Bandbreite hören, speichern und auswerten zu können? Das aber: perfekt!
(Doch nicht einmal das, denn schon die AGC kann man da nachträglich nicht
mehr verstellen ...)

Also: ich kann ja verstehen, dass Manchem das Perseus-Lob allmählich auf den
Schleppzeiger geht. Doch allein, dass man zu einem Vergleich wie dem E1800
greifen muss, um überhaupt die Chance zu gewahren etwas
Gleichwertiges/Besseres zu finden, sollte eigentlich ein Indikator dafür
sein, dass man es hier mit einem wirklichen Ausnahmegerät
(Paradigmenwechsel, ist jetzt das Stichwort) zu tun hat. Natürlich wird es
das nicht bleiben. Doch selbst, wenn ich mal so Revue passieren lasse, was
uns im kommenden Jahr ("Receiver, das ganze Programm") erwartet, wird
Perseus standhaft auch den übernächsten Jahreswechsel überstehen. Vielleicht
dann sogar mit aufklebbaren Rallyestreifen ...

73 Nils, DK8OK