[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] ALDI-SÜD: Internet aus der Steckdose...

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] ALDI-SÜD: Internet aus der Steckdose...
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Dec 2007 17:34:53 +0100

Hallo Willi,

womöglich funktioniert eine Internetverbindung zur Nachbarwohnung
gar nicht, weil mindestens ein Stromzähler dazwischen ist.
Wird ja gerne erwähnt, dass dieser die Daten nicht nach aussen lässt
wegen der "Sicherheit".
WLAN ist die beste Lösung, wenn man keine Leitungen verlegen will.
Wenn man natürlich der Elektrosmog-Hysterie verfallen ist, wird man
schon bei Gedanken an die Strahlung "Probleme" bekommen.
Nur, mit Datenübertragung auf dem Stromnetz hast Du erst recht
Strahlung im Haus. Die Kabellängen der häuslichen Stromnetze liegen
im zweistelligen Meterbereich und kommen damit irgendwo auf
Kurzwelle in Resonanz und strahlen dort bevorzugt ab.
Wo welche Frequenzen besonders stark abgestrahlt werden, lässt
sich kaum vorhersagen, denn jede Verkabelung ist anders.

Jedenfalls kannst Du Dir bei Powerline Communication die Anschaffung
eines Perseus oder eines herkömmliuchen Empfängers sparen.

Gruss

Jürgen

----- Original Message ----- From: ""Willi Lüdeking"" <w.luedeking@xxxxxxxxxxx>