[A-DX] Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- LÖSUNG !!!!

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- LÖSUNG !!!!
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Dec 2007 16:41:00 +0100

Ich schrieb:

> Zufrieden bin ich erst, wenn die PC Störungen weg sind. Dafür will ich
jetzt
> symm. Kabel versuchen: 2 Adernpaare eines Cat7 Netzwerkkabels parallel
> geschaltet (ergibt 50 Ohm res. Wellenwiderstand). Symmetrierung über Choke
> Balun aus RG 174 auf kleinem Ringkern. Nicht benutzte Adern und Schirme
> gemeinsam beidseitig auf Masse. Choke Balun, Twinax und BNC Stecker
jeweils
> in kleines Alukästchen an den Leitungsenden. Damit mache ich dann den
> Versuch nochmal. Die Anordnung hat auch den Vorteil, daß ich darüber
> [...]

Heute habe ich 20 m Cat7 Netzwerkkabel gekauft und provisorisch so
angeschlossen wie oben beschrieben. Cat7 habe ich genommen wegen der
geringeren Dämpfung gegenüber Cat6. Das Kabel ist für Außenverlegung, mit
einem UV resistenten dicken schwarzen Mantel und dadurch leider ziemlich
störrisch.
Ergebnisse:
1. Ob Ende offen, 50 Ohm Abschluß oder kurzgeschlossen ist völlig egal. Das
Kabel allein empfängt nichts wahrnehmbares mehr. So müßte es nach der
Theorie auch sein.
2. Die bei 10 MHz und 30 MHz gemessene Signaldämpfung der beschriebenen
Anordnung beträgt ca. 2,5 ... 2,7 dBuV und ändert sich in diesem Bereich
kaum. Sie liegt damit nur geringfügig über der von 20 m normalem RG G58
Kabel.
Weil das Ganze ein doch ziemlich spezielles Thema ist, schreibe ich hier nur
die Ergebnisse. Einzelheiten zum Meßverfahren für die Dämpfungsbestimmung
und zu den Details der Konstruktion gerne per PM.
Jetzt warte ich noch auf Twinax Stecker und Buchsen um eine ordentliche
Installation aufbauen zu können.

Danke an alle, die mit zur Problemlösung beigetragen haben, besonders aber
an Christof Proft, der mit seinem Vorschlag des symmetrischen Netzwerkkabels
den entscheidenden Hinweis gegeben hat. Tolles Forum hier.

Gruß in die Runde, Karsten