Re: [A-DX] Re: Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 7 Dec 2007 21:00:34 +0100

Hallo!

hf_gurke@xxxxxx schrieb am 07.12.2007:
>Grundsätzlich hat RG58 außer in der Netzwertechnik keine
>Berechtigung, da
>es qualitativ einfach minderwertig ist.

Mit diesem absolut minderwertigen Kabeltyp arbeite ich seit
Jahrzehnten höchst erfolgreich.

Ein durchschnittliches RG-58 Kabel hat ein Schirmmaß von etwa 60dB,
immer vorausgesetzt, das Kabel ist nicht beschädigt und an beiden
Ende sauber angeschlossen mit ordentlicher Masseverbindung. Im Handel
sind auch noch besser geschirmte Ausführungen.

Es ist also ein im Haus erzeugtes Störsignal von S=9+10dB oder mehr
notwendig, das auf das Kabel einwirkt, damit etwas durchschlägt. Ein
solch starkes Signal ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch noch 10m
weiter direkt an der Antenne vorhanden. Wenn es von der Antenne
aufgenommen wird, kann man es durch ein besser geschirmtes Kabel auch
nicht los werden.

Die Dämpfung spielt im Empfangsbetrieb bei üblichen Kabellängen auf
Kurzwelle (und erst recht auf Mittel- und Langwelle) auch keine
Rolle. Bei einer Dämpfung von (pessimistisch!) 5dB auf 100m Länge bei
30 MHz bleibt ein Verlust von 1dB bei 20 m Antennenleitung. Auf
niedrigeren Frequenzen sind die Verluste entsprechend geringer.

Wenn ich beim Anschließen der Antennenleitung an den Empfänger
feststelle, dass das atmosphärische Rauschen hörbar über dem
Eigenrauschen der Empfängerschaltung liegt, kann ich beruhigt davon
ausgehen, dass mir kein noch so schwaches Signal entgeht.

Natürlich kann man seinen Spieltrieb damit befriedigen, beim Kabel
mit jedem dB zu geizen. Das ist aber spätestens dann nicht mehr
sinnvoll, wenn man am Empfänger das Dämpfungsglied zuschalten muss,
damit das Gerät das HF-Gemisch verdauen kann ohne sich zu
verschlucken.

Wohlgemerkt, wir reden hier von Frequenzen unterhalb 30MHz. Auf VHF
und UHF benütze ich RG-213 und H-100.

Ich wollte das loswerden, ehe die mitlesende DX-Gemeinde alle RG-58
Installationen aus der Wand reißt und sich teuer neu verkabelt.

73, Albert