[A-DX] Re: [A-DX] Radio Bulgarien auf 11700,1 und 15700,1?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Radio Bulgarien auf 11700,1 und 15700,1?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Nov 2007 18:28:19 +0100

> der SONY ICF 2001D ist nach wie vor ein toller Empfänger,
> aber kein Frequenzbestimmungsgerät!
> Dass der BFO für SSB und SYNCH seit der Fertigung vor
> schwingt, ist normal.

Der berühmte 500-Mark-Empfänger, den ich 1993 erstanden hatte (Sangean
818 oder wie der heißt; das Modell mit Kassettenlaufwerk, damals unter
Siemens-Label als "RK 670" verkauft) liegt mittlerweile ein ganzes
Kilohertz daneben ...

Für die Frequenzbestimmerei gibt es beim ATS 909 einen Trick: Man nehme
in der Nähe arbeitende andere Sender, von denen mit Sicherheit bekannt
ist, daß sie genau auf der Sollfrequenz liegen, schalte auf USB und
zähle, wieviele Schritte der langsamen Abstimmung man bis zum
Schwebungsnull gehen muß. Nun wechsle man zur Frequenz des zu
untersuchenden Signals und verdrehe die Abstimmung um dieselbe Anzahl
Schritte. Von diesem definierten Punkt aus dreht man wieder auf
Schwebungsnull und zählt dabei erneut die Anzahl der Abstimmschritte
mit. Deren Schrittweite beträgt 40 Hz, der Rest ist einfaches
Kopfrechnen. Das reicht, um die Sache bis auf ca- +/- 50 Hz
einzukreisen, ggf. auch noch etwas genauer, wenn man unterschiedliche
Schwebungen zwischen zwei Schritten ausmachen kann.

> Denke, im Sendezentrum sind Frequenzdekaden vorhanden, die in 100 Hz-
> Schritten verstellt werden können. Für einen AM-Sender wären auch 1
> kHz-Schritte ausreichend.

Letzteres dürfte mit diesen sowjetischen Sendern auf jeden Fall möglich
sein. Die vollen Hunderter haben keinen technischen Grund; früher hatten
sie auch solche Frequenzen wie 6035, 7335, 11720 kHz usw. im Einsatz.
Das ist nichts weiter als ein PR-Gag.