AW: [A-DX] Dopplershift

Guten Morgen, allerseits - auf Kurzwelle kann man Dopplershift aus
mindestens drei Ursachen sehen:
* Reflektion an sich bewegender Ionosphäre (Größenordnung: bis ca. 5 Hz,
meist aber im Bereich von unter 1 Hz)
* Reflektion an sich bewegenden, ionisierten Meteoritenkanälen
(Größenordnung: gut 5 Hz)
* Reflektion an Flugzeugen (etwa plusminus 20 Hz)
Die Werte hängen von der (Winkel)geschwindigkeit des Reflektionsmediums
ebenso ab wie von der Frequenz; die hier angegebenen Werte beziehen sich auf
14 MHz.
Besonders eindrucksvoll sind f/in und f/out, bei denen auch die Aufspaltung
elektromagnetischer Signale (Zeemann-Effekt) in der Ionosphäre zu sehen
sind: beide Strahlen nehmen oft einen markant unterschiedlichen Weg mit
unterschiedlichen Reflektionen, die sich als wiederum unterschiedliche
Dopplerfiguren abzeichnen.
Die meiner Ansicht nach beste NF-Software hierfür sie SBSpectrum von Peter
Martinez, G3PLX (ja, der PSK31-Erfinder). Aber auch SpectrumLab
(http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html ) und Pectran
(http://www.weaksignals.com/) sind hierfür geeignet.
Am Anfang starte man mit einer eher hohen Frequenz, deren Bodenwelle fast
gar nicht mehr ankommt (bei mir: DWD Pinneberg 13882 kHz, in den Pausen
zwischen den Fax-Sendungen lassen die den Träger stehen). Da sieht man dann
gut erst die typisch-S-förmigen Fliegerspuren, dann die Meteoritenspuren.
Für Dopplereffekte der Ionosphäre muss der Receiver recht stabil sein und
gut ist es, wenn die AGC abgeschaltet ist. Auch hier mit dem Einfachen
beginnen: Einsprung-Ausbreitung. Bei manchen Sendern zeichnet sich übrigens
die Charakteristik der Frequenzregelung (PLL) als Zickzack ab (z.B: ORTB
Parakou auf 5.025 kHz).
73 Nils