Re: [A-DX] myradiobase.de

  • Subject: Re: [A-DX] myradiobase.de
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 26 Oct 2007 18:12:23 +0200

Folgende Mail von Udo Deutscher wurde von ihm von einer falschen (dem A-DX Server nicht bekannten) Mailadresse abgeschickt und landete daher nur vor dem Server. Weil der Beitrag aber sehr lesenswert ist möchte ich ihn hier nachreichen.

Und wie immer: Richtigen A-DX Absender verwenden, Text als "nur Text", also ASCII, dann klappts auch.
73 cr

Hallo Liste

On Monday 22 October 2007 19:51:31 wwestrupp@xxxxxxxxxxx wrote:
> emwg.info listet DJI - RTD Djibouti, Djibouti (40) - 1000-1200 & 1530-1800 > in French auf 1170, die webseite von rtd gibt aber 1539 aus. diese liste
> ist also nicht zu gebrauchen.

Wer schon einmal ehrenamtlich Frequenzlisten auf aktuellem Stand gehalten hat, weiss dass es eine enorme Arbeit ist und man als Privatmensch natürlich nicht immer gewährleisten kann, ständig alle Infos zeitnah zu erfahren und dann
noch gleich in die Liste oder Datenbank einzupflegen.

Insofern kann man Hermans Arbeit gar nicht hoch genug einschätzen, finde ich.

Ich will die Sache aber mal ein wenig grundsätzlicher betrachen.

Es fragt sich, ob es langfristig sinnvoll ist, wenn diese ganze Arbeit der Pflege aktueller und brauchbarer Listen/Datenbanken immer nur ein einzelner DXer macht und diese Last nicht auf mehreren (kompetenten) Schultern verteilt
wird?

Hier gibt es zwei verschiedene Konzepte dessen was an Frequenzinfos öffentlich
zugänglich ist: Listen und Datenbanken.

Unter einer Liste verstehe ich so etwas wie den EMWG, wo man eine Reihe von
Infos zum lesen bekommt, sie aber nicht weiter verwerten kann.

Aus einer Datenbank kann man ebenfalls Listen generieren (lassen), aber man
kann sie auch noch viel umfassender nutzen. Dieses Konzept verfolgt das
ebenfalls angesprochene myradiobase.de. Die Generierung von Karten (in MWMAP
dank der Daten von myradiobase.de) finde ich persönlich zum Beispiel
ausserordentlich hilfreich beim DXen. Vielleicht ist meine Wahrnehmung hier durch meine berufliche Tätigkeit (Geografielehrer) auch etwas vorbelastet?

Zudem kann eine online-Datenbank von mehreren DXern gepflegt werden und könnte
dadurch aktueller und genauer sein als eine Liste (im obigen Sinne). Der
Schwerpunkt von myradiobase.de liegt klassisch bei den UKW-Sendern (FMLIST
und die daraus abgeleiteten Anwendungen wie FMSCAN, FMMAP, FMINFO etc.).

Die Datenbank lässt aber grundsätzlich eine Eingabe auch von LW-, MW-,
KW-Sendern oder gar Baken (NDB) zu. Die UKW-Sender in der Datenbank werden
bereits von vielen OMs in der ganzen Welt gepflegt, die als "Redakteure"
aktiv sind. So ist die Last auf vielen Schultern verteilt und die Redakteure sind meistens OMs, die sich gut in den betreuten Ländern auskennen oder gar
selbst dort leben.

Für MW wäre dies natürlich auch möglich, wenn ein entsprechendes Interesse an Mitarbeit besteht. Dann wird auch myradiobase.de auf MW besser und aktueller
als jetzt, wo bisher lediglich ein einziger OM die Daten bearbeitet.

Bei einer Datenbank wie myradiobase.de können DXer jederzeit per einfachem Mausklick melden, wenn sie eine Veränderung oder Ungenauigkeit feststellen. Der zuständige Redakteur bekommt diese Infos umgehend und kann (sobald er Zeit dazu hat) die Sache klären und den Eintrag in der Datenbank korrigieren.
Man muss als Nutzer jedenfalls nicht erst eine Mail an den Zuständigen
schreiben.

Was eine online-Datenbank auch leisten kann (oder könnte) ist z.B. ein
Online-Log (ist für UKW bei myradiobase.de schon lange realisiert), sogar
(theoretisch) mit Generierung von DX-Mail-Warnmeldungen bei Eingabe
entsprechend exotischer Logs. Alle Detail-Angaben zum Sender kommen aus der Datenbank, das braucht man beim Erstellen des Logs gar nicht mit einzugeben.
Log-Eingabe geht so schnell von der Hand und das Log ist sofort online
verfügbar.

All das sind ein paar der Vorteile, die ich grundsätzlich am
Konzept "Datenbank" sehe (hätte ich länger Zeit zum Nachdenken, würde mir
wohl noch mehr einfallen) und weshalb ich dieses Konzept für sehr
unterstützenswert halte.

73
Udo

--