AW: AW: [A-DX] Perseus

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Perseus
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 26 Oct 2007 09:26:30 +0200

Hallo Christof!

>Wahrscheinlich werde ich den Mac Mini aufrüsten müssen, spielt ein Core
Solo 1500 etwa in der Liga vom Pentium M 1700 und ist damit an der Grenze.
>Meine Winradio-Karte (G303i) hängt in einem Celeron-1200, da kommt DREAM an
seine Grenzen. Heute würde ich kein internes Gerät mehr kaufen, nur noch USB
>oder Ethernet-angebundene Geräte, sind einfach flexibler als die
Windows-Kiste.

Da würde ich wetten, dass  der Core Solo 1500 daslocker schafft. Ist halt
eine (oder sogar 2) ganze Generation weiter als der einfache Celeron 1200
und hat dazu ne ganze Ecke mehr schnellen Second Level Cache, was ihn
zusätzlich nochmal beschleunigt.

Und soweit ich weis, ist der Perseus mit seinem Direkt-Down Sampling Konzept
nicht auf I/Q-Verarbeitung angewiesen, sondern liefert ein
spiegelfrequenzfreies Basisbandsignal direkt an den Rechner aus, so dass
hier wesentlich weniger Rechenleistung gefordert ist.

Nur Ram würde ich der Kiste ausreichend spendieren. 512 MB, besser 1G
aufwärts sollten es schon sein, aber die hat Dein Mac Mini sicherlich schon.

Ich betreibe ein Board mit einem 1,7 GHz Celeron Mobile Prozessor (Single
Core) aktueller Generation mit dem alten Elektor Empfänger (kein I/Q) und
sowohl Dream als auch G8JCF-SDR schaffen die Arbeit locker. Mit etwas Mühe
kann man sogar 2x Dream nebeneinander betreiben, ohne dass der Ton hängt;
dann aber geht die CPU Last doch gegen 100%.

>Ist der Perseus eigentlich schon an einem USB-Ethernet-Gateway getestet
worden? Damit ließe er bei entsprechend schneller Netzanbindung abgesetzt in
>ruhiger Umgebung betreiben. Allerdings kann man dann die breitbandige
Aufzeichnung vergessen, die Datenraten im Upstream gibt DSL nicht her...

Meinst Du Hausintern, um beispielsweise den Perseus am USB Anschluss einer
AVM Fritzbox 7170 zu betreiben und die Daten per Netzwerk an Deinen Rechner
weiter zu leiten? Ich schätze, dass dürfte schwierig werden, weil hier ja
spezielle Treiber nötig wären, die die Bedienung des Perseus über das AVM
Gateway zu steuern und zu streamen.

Wenn Du meinst, einfach den Perseus - quasi live und angeschlossen an einen
PC - übers Internet zu steuern, sollte das durchaus recht einfach möglich
sein, wenn auch der Stream dann etwas Zeitversetzt und in seiner Bandbreite
eingeschränkt am Benutzer ankommt.

Sowas in der Art mache ich auch mit meinem Elektor, der an einem anderen Ort
steht, an dem ich eine ordentliche Antenne aufbauen kann (etwa 80 km von
meinem Wohnort entfernt). Bedienung und  Audiostream (allerdings schon
dekodiert als Audio) läuft per IceCast als MP4-AAC+ Stream mit 35 kBit
(theoretisch machbar wären maximal ca 300 kBit) an Winamp auf meinem Rechner
hier wieder ein.

Allerdings sollte man die Bitrate doch soweit einschränken, dass ein
üblicher DSL Upload damit noch zurrecht kommt (und eventuell darüber
laufende Internettelefonie nicht darunter leidet) und da ja ein
komprimierter Stream zu mir geschickt wird, ist es ratsam, die
Audioverarbeitung schon am Rechner vorzunehmen, an den der Empfänger
angeschlossen ist und dann "nur" noch das fertige Audio auf die Reise zum
Hörer zu schicken.

Beste Grüße,

Stephan